Auch aus den Jahren 1999 bis 1990 und 1989 bis 1980 sind viele ehemalige Prinzenpaare am Sonntag nach Pöcking gekommen, um noch einmal auf der Bühne zu stehen. Die Paare von 1981, 1982 sowie 1985 und 1986 haben sogar geheiratet und leben immer noch glücklich zusammen. „Man sieht, Faschingsehen können halten“, freute sich Luppart. Als letzte Gruppe durfte auch die Showtanzgruppe „Dancing Mania“ ihr Programm „Die zauberhafte Welt der Marionetten“ präsentieren. Sie begeisterten zu guter Musik mit akrobatischen Hebefiguren und einer tollen Choreografie. Auch PFC-Präsidentin des PFC Stephanie Lörke freute sich über das Jubiläum: „Wer hätte gedacht, dass ich einmal den Verein in seine 40. Saison begleiten werde.“
Mehr Aktive gewünscht
Bei der Gründung war Lörke noch nicht einmal auf der Welt. Sie selbst tanzte vier Jahre in der „Dancing Mania“ und hat daran nur gute Erinnerungen: „Vor allem 2007 als Prinzessin wird mir immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.“ Als Trainerin der Kindergarde, als Elferrat und seit 2014 als 1. Präsidentin ist Lörke kaum noch aus dem Verein wegzudenken. Ihr schönstes Ereignis war 2006 der Auftritt im Deutschen Theater. Für die Zukunft wünscht sich die Präsidentin mehr Aktive. „Früher waren es mehr und ich hoffe, der PFC schafft es, immer wieder Leute zu infizieren.“ Inzwischen hat der Verein neben den beiden Prinzenpaaren 32 aktive Tänzerinnen und Tänzer in den Showtanzgruppen. Neue Gesichter sind dem PFC immer herzlichst willkommen.
Weitere Termine im Februar
Zum königlichen Abschluss des Jubiläumsfrühschoppens wurden noch einmal alle Prinzenpaare der letzten 40 Jahre zu einem Paartanz auf und vor die Bühne gebeten. Königlicher geht es nicht. Der Faschingsendspurt startet bald: Am 20. Februar füllt sich das „BecCult“ erneut mit Faschingsverrückten, denn der Weiberball steht an. Zwei Tage später gibt es ein Kabarett mit Sara Brandhuber. Karten gibt es auf der Internetseite des PFC oder bei der VR Bank Pöcking. Am 23. Februar findet ebenfalls im BecCult der Kinderball und am 24. Februar der Burschenball der Burschenschaft Pöcking statt. Am Faschingsdienstag, 25. Februar, startet dann das große Finale mit „RuckiZucki“ und im Anschluss ist Kehraus mit Prinzenbeerdigung. Alle weiteren Infos gibt‘s es auch unter www.pfc.de.
Von Lisa Livancic