Rettungshubschrauber landet am Tutzinger-Hof-Platz

Schwerer Unfall mit 11-jährigem Kind

+
Die Starnberger Polizei musste gegen 16 Uhr einen schweren Verkehrsunfall sichern.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich vor gut einer Stunde am Tutzinger-Hof-Platz in Starnberg. Dabei wurde ein elfjähriges Kind schwer verletzt.

Ein 56-jähriger Mann aus Nord-Rhein-Westfalen fuhr mit seinem Sattelzug auf der Münchener Straße in Richtung Hauptstraße in Starnberg. Zum Unfallzeitpunkt herrschte bereits reger Stop–and-Go-Verkehr in Richtung Weilheim. Der 56-jährige querte die Kreuzung und musste dann an der Fußgängerampel anhalten. Dann ging es wieder ein Stück weiter. Inzwischen hatten jedoch die Fußgänger an der Lichtzeichenanlage „grün“ bekommen - ein elfjähriges Kind aus dem Landkreis fuhr mit seinem Rad über die Fußgängerübergang, von der Wittelsbacher Straße kommend in Richtung Hanfelder Straße. Der Lkw konnte das Rad fahrende Kind aus seiner Sicht nicht sehen. Das Fahrrad wurde dabei vom Tank des Zugfahrzeuges des Sattelzuges erfasst. Dadurch stürzte das Kind vom Rad auf die Fahrbahn. Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen wurde es nicht vom Sattelzug überrollt.

Das Kind wurde schwer verletzt, erlitt unter anderem einen Beckenbruch und ein stumpfes Bauchtrauma. Es wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber ins Schwabinger Krankenhaus gebracht.

Durch die Staatsanwaltschaft beim Landgericht München II wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, das den Unfallhergang klären soll.

Derzeit kommt es im Berufsverkehr in Starnberg zu erheblichen Behinderungen, da in eine Fahrtrichtung München lediglich nur 1 Fahrspur zur Verfügung steht. Der Verkehr in Richtung Weilheim wird über die Hanfelder Straße bzw. Wittelsbacher Straße abgeleitet, da die Hauptstraße in Richtung Weilheim komplett gesperrt ist.

Die Dauer der Sperrung wird vermutlich noch gut 2 Stunden andauern. kb

Auch interessant

Meistgelesen

Plätzchenduft und feiner Punsch
Plätzchenduft und feiner Punsch
Vor Weihnachten noch gefällt
Vor Weihnachten noch gefällt
"Jamaika-Aus" wurde gewählt
"Jamaika-Aus" wurde gewählt
Relativ steile Karriere hingelegt
Relativ steile Karriere hingelegt

Kommentare