Starnberger Stiftung spendiert der Kinderklinik Stofftiere zu Weihnachten

Starnberg – „Werde schnell wieder gesund, damit du deinem Teddy die Welt zeigen kannst!“ Genesungs- und Weihnachtswünsche wie diesen überbrachten dieser Tage Kuscheltiere den kleinen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Starnberg. Spendiert wurden die knuddeligen Tröster von RTL2.
Mitarbeiter des Fernsehsenders hatten sich für die Postkarten an den Stofftieren liebevolle Zeilen ausgedacht und dann beides der Starnberger Stiftung Kindness for Kids für eine Spende nach Wahl zur Verfügung gestellt. Und die fiel auf die Kinderklinik. „Eine ganz wundervolle Idee, darüber werden sich die Kinder sehr freuen“, so Professor Dr. Thomas Lang, Chefarzt der Kinderklinik. Die Belegungszahlen seien immer noch hoch, allein am gestrigen Mittwoch wurden fünf Mädchen und Buben stationär aufgenommen. „Da tröstet ein Kuscheltier natürlich vor allem die ganz jungen Patienten.“
Kindern mit seltenen Erkrankungen helfen
Bereits seit 2003 engagiert sich Kindness for Kids als Stiftung für Kinder mit seltenen Erkrankungen. „Unser Anliegen ist es, Kindern und deren Familien zu helfen und zwar auf sozialer und wissenschaftlicher Ebene“, so Anja Frankenberger, Geschäftsführende Vorsitzende und zusammen mit Dr. Carolin Engelhorn Gründerin der Stiftung. So werden beispielsweise deutschlandweit medizinisch betreute Feriencamps für die ganze Familie organisiert und finanziert. In medizinischen Fragen sowie bei der Auswahl medizinischer Projekte steht der Stiftung ein wissenschaftlicher Beirat zur Seite. Im Gremium, das alle zwei Jahre den Versorgungspreis verleiht, sitzt übringens auch Professor Lang. Mehr Infos auch unter www.kindness-for-kids.de. kb