Versteigerung vor dem Rathaus

Allerlei unter dem Hammer

+
Auktionator Matthias Blaßl, im „zivilen Leben“ städtische Standesbeamter, brachte all die Gegenstände heute Nachmittag unter den Hammer.

Starnberg – Handschuhe, Mützen, Regenschirme, Schmuck, Fahrräder und vieles mehr: Einmal im Jahr versteigert die Stadt Starnberg all die Fundsachen, die im Rathaus abgegeben oder vom Bauhof im Stadtgebiet entdeckt werden. Auktionator Matthias Blaßl, im „zivilen Leben“ städtische Standesbeamter, brachte all die Gegenstände heute Nachmittag unter den Hammer.

Nein, nicht alle Fundstücke gingen über die Theke: Bei sommerlichen 25 Grad hatte Blaßl vor der Schlossberghalle seine liebe Mühe, Wollmützen, Skihandschuhe und Schlittschuhe an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Guten Absatz fanden dagegen Kindersachen, Regenschirme und Rucksäcke – alles gerade einmal für einen Euro. Eine „Vaude“-Radltasche fand nach einem Bieterwechsel für zehn Euro einen neuen Besitzer. 

Goldschmuck für 950 Euro gekauft

Wenig später kamen all die Schnäppchenjäger auf ihre Kosten, die es auf verloren gegangene Markenbrillen und Schmuck abgesehen hatten. Neben Manschettenknöpfen, Ohrclips und Armreifen gab es auch zwei wirklich wertvolle Objekte, auf die es eine Dame besonders abgesehen hatte: Eine filigrane Halskette mit einem Goldanteil von 85 Gramm, die zuvor von dem Fundbüro geschätzt und für 290 Euro angeboten wurde. In den Besitz der Dame, die weniger später erzählte, dass sie mit ihrem Neuerwerb arbeite, gelangte das Kettchen schließlich für 310 Euro. Und ebenso ein Armband, für das Standesbeamter Blaßl ein Erstgebot von 560 Euro festsetzte, das für 640 Euro am Ende die Besitzer wechselte. 

Nicht minder spannend war die anschließende Versteigerung der „Fundräder“. Auch hier ging der eine oder andere Drahtesel – vorausgesetzt, dieser war noch „gut in Schuss“ - für schlappe 50, 60 oder gar 80 Euro in neue Hände. Matthias Blaßl ist gespannt, was sich so in den kommenden zwölf Monaten wieder ansammeln oder abgegeben wird.

Von Oliver Puls

Auch interessant

Meistgelesen

Autoschau und sportliche Aktionen beim Gilchinger Marktsonntag
Autoschau und sportliche Aktionen beim Gilchinger Marktsonntag
Gilchinger Marktsonntag mit Autoschau
Gilchinger Marktsonntag mit Autoschau
Zwei hochwertige Fahrzeuge in Krailling entwendet
Zwei hochwertige Fahrzeuge in Krailling entwendet
Starnberger Schloßgarten: Lehmann-Horn und  Ziebart drängen auf Umplanung beim Abluftkamin
Starnberger Schloßgarten: Lehmann-Horn und  Ziebart drängen auf Umplanung beim Abluftkamin

Kommentare