Unbekannter gefasst

24-Jähriger Dieb wird anhand seiner Kleidung identifiziert

Polizeiauto
+
Ein 24-Jähriger konnte nach zwei Straftaten gefasst werden, weil er immer noch die selbe Kleidung wie zum Tatzeitpunkt trug.

Weilheim ‒ Hätte er sich doch nur etwas anderes angezogen. 24-Jähriger, der gleich zwei Straftaten innerhalb kürzester Zeit begangen hatte, wurde jetzt von der Polizei dingfest gemacht. Verraten hatte ihn sein Outfit.

Am vergangenen Dienstag betrat ein Mann ein Mobilfunkgeschäft in der Pütrichstraße und sah sich in dem Geschäft um. Schließlich nahm der Unbekannte ein iPhone 12 im Wert von 1150 Euro und riss dieses aus der angebrachten Diebstahlssicherung heraus und verließ das Geschäft. Zwei Mitarbeiter des Ladens liefen dem Täter unvermittelt hinterher und konnten diesen in Ladennähe stellen. Nach Aufforderung gab der Täter sein Diebesgut an die Mitarbeiter heraus und entfernte sich in Richtung Innenstadt.

Wie die Polizei erklärt, bekamen sie eine gute Beschreibung des Unbekannten: Vollbart, grüne Jacke, Jeans, blaue Schuhe, schwarzer Schal, schwarze Mütze. Eben dieses Outfit scheint der Täter auch am Tag darauf nochmals getragen zu haben. Und das wurde ihm zum Verhängnis. Bei einer Polizeikontrolle fiel den Beamten nämlich das Outfit, das der Bekleidung des Flüchtigen auffallend ähnelte, sofort auf. Der 24-jährige Peitinger räumte sodann auch ein, der Täter gewesen zu sein. Und noch mehr: Die Polizei identifizierte ihn auch als denjenigen, der in der Nacht vom 19. auf den 20. Januar in einer Bankfiliale einen Kontoauszugsdrucker demoliert hatte. Nachdem die Bank diese Beschädigung bei der PI Weilheim mitgeteilt hatte, wurden zunächst Videoaufzeichnungen gesichtet und gesichert. Darauf ist der Peitinger erneut mit derselben Bekleidung zu erkennen. Letztendlich bekannte sich der Mann auch zu dieser Tat.

Von Kreisbote

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Friseur Jörg Mengel bereitet sich auf Öffnung am 1. März vor
Friseur Jörg Mengel bereitet sich auf Öffnung am 1. März vor
Oberland steht zusammen: Penzberger Initiative für Einzelhandel
Oberland steht zusammen: Penzberger Initiative für Einzelhandel
Der Weilheimer Literaturpreis wurde an Saša Stanišic verliehen
Der Weilheimer Literaturpreis wurde an Saša Stanišic verliehen
Polizei ermittelt: 30 Jahre alte Fichten gefällt
Polizei ermittelt: 30 Jahre alte Fichten gefällt

Kommentare