Weilheim ‒ Das hätte böse enden können. Ein 33-jähriger aus Weilheim erstattete am Dienstag bei der Inspektion Weilheim, weil ein bislang unbekannter an seinen Bremsen am Pkw manipuliert hatte.
Antdorf ‒ Bei einem Wohnhausbrand am Mittwochmorgen, 31. März, kam für einen 90-jährigen Bewohner jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Brandort. Es entstand ein Sachschaden von rund einer halben Million Euro.
Polling – Einige Säulen in der Künstlerhalle Stoa169 sind derzeit noch nicht bearbeitet. Die Diagonale Reihe bleibt Nachwuchskünstlern vorbehalten. Jedes Jahr soll ein Wettbewerb stattfinden. Die Siegerin der ersten Ausschreibung steht nun fest.
Obergeschoss im Wessobrunner Rathaus wird heuer noch fertig
Wessobrunn – Die langwierige Sanierung des Wessobrunner Rathauses, das in früheren Jahren als Schule genutzt wurde, biegt langsam auf die Zielgerade ein. Aktuell laufen die Arbeiten im ersten Obergeschoss.
Weilheim/Region – Es werden Freiwillige für das Projekt Kulturdolmetscher gesucht, welches seit 2019 auch von der Bayerischen Staatsregierung unterstützt wird. Entwickelt von der Katholischen Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising, dem Dachauer Forum und der Domberg-Akademie, sind mittlerweile Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung gemeinsam Projektträger.
Peißenberg ‒ Verkehrssicherheit geht vor. Deshalb kommt es am Mittwoch, 31. März, von 8 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr zur Vollsperrung der Ortsumgehung Peißenberg zwischen Peißenberg-Ost und Peißenberg-West.
Dießen – Für den Dießener Töpfermarkt ist ein neuer Termin gefunden worden. Die Marktgemeinde will das europäische Festival der Keramiker nach der Absage für Mai nicht komplett ausfallen lassen. Nun ist der Markt vom 22. bis 25. Juli geplant. Allerdings ist auch der neue Termin unter Vorbehalt zu sehen.
Kulturbeirat beantragt Vereinszuschüsse für Anmietung technischer Ausstattung
Murnau – Schon jetzt können Vereine auf finanzielle Unterstützung seitens der Marktgemeinde setzen, etwa bei Investitionen, Anschaffungen oder Projekten. Auch bei Veranstaltungen dürfen sie bei der Anmietung von gemeindlichen Sälen und Räumlichkeiten mit Zuwendungen rechnen. Davon ausgeschlossen sind jedoch Kosten für gemietete Technik. Der Kulturbeirat beantragte nun, dass die Vereinsförderrichtlinie geändert wird, damit Mieten für Rednerpulte und Strahler nicht mehr so tief in die Vereinskassen greifen.
Obdachlosenunterkunft in Hechendorf nicht kostenlos
Murnau – Sie fallen kaum auf, die beiden schmalen weißen Container, die am ehemaligen Bahnhof in Hechendorf stehen. An den Türen stechen bei näherer Betrachtung aber Hausnummern hervor. Denn ja, auch wenn die baustellenhafte Umgebung dies vermuten lässt, so verbringen keine Bauarbeiter ihre Mittagspause darin. Die Container werden bewohnt – von Obdachlosen. Aber kosten- und bedingungslos ist das Wohnen nicht.
Josef-Zerhoch-Grundschule wird für 4,6 Millionen Euro erweitert
Peißenberg – Die Marktgemeinde hat in der nächsten Zeit einige millionenschwere Großprojekte zu stemmen. Eines davon ist die vermutlich rund 4,6 Millionen Euro teure Erweiterung der Josef-Zerhoch-Grundschule. Kürzlich fiel beim symbolischen Spatenstich der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten.
»Corona-Detektiv« Benedikt Wiedemann holt sich Energie im Sattel
Weilheim/Region – Benedikt Wiedemann ist schwer zu erreichen in diesen Wochen. Sein Job fordert den ganzen Mann: „Ich leite die Sondereinheit Corona am Gesundheitsamt“, erklärt er. „Das bedeutet Konferenzen am laufenden Band, Telefonate, täglich neue Herausforderungen und Adrenalin pur.“ Seit einem Jahr steht der 29-Jährige unter Hochspannung. Und die baut er am liebsten im Sattel ab – auf seinem langen Rad-weg zur Arbeit und zurück nach Hause.
Architekten sprechen über Plangutachten für Bebauung an Reschstraße
Murnau – Vor Beginn der Marktgemeinderatssitzung wartet eine kleine Menschenmenge im Eingangsbereich des Kultur- und Tagungszentrums auf Einlass. Nein, auf der Tagesordnung steht nicht schon wieder die Dr.-Schalk-Straße, die Pläne für eine Verlagerung des Umspannwerkes bleiben zusammengerollt, sondern die Reschstraße. Und die nördlichen Anwohner, besagte Menge, erfahren, mit welcher architektonischen Nachbarschaft sie künftig rechnen dürfen.
Peißenberg – Vertraute Bilder waren am letzten Wochenende in der neuen Vox-Show „Guidos Deko Queen“ zu sehen. Denn gedreht wurde unter anderem in Peißenberg. Es galt, einen Wohnraum komplett umzugestalten.
Weilheim ‒ Wegen großer Nachfrage wiederholt der Bund Naturschutz am Samstag, 27. März, an der Hochlandhalle von 9 bis 11.30 die kostenlose Verteilung von Faulbäume für den Garten.
Apotheke in Murnau führt Corona-Schnelltests in Drive-in-Manier durch
Murnau – Da nimmt es einer ganz genau. Mit einer Wasserwaage prüft Josef Bierling, ob die Hütte auch wirklich gerade steht. Normalerweise verleiht die Vereinsgemeinschaft Murnau, der Bierling angehört, das Häuschen nicht. Zu viel Aufwand. Den nahm man nun aber gerne in Kauf, als man die Hütte per Radlader auf den Kundenparkplatz der Drachen-Apotheke absetzte, damit diese als Corona-Schnellteststation dienen kann.
AK Mobilität und Verkehr der Agenda 21 tagt online
Weilheim – Im Dezember vorigen Jahres wurde der Vorschlag für ein städtisches Radverkehrskonzept der Firma gevas präsentiert. Auf knapp 200 Seiten beschäftigen sich die Planer Christoph Hessel und Valentin Tangl hier mit der Zukunft des Radverkehrs in der Kreisstadt.
Vorentwurf für Peißenberger Aktivzentrum vorgestellt
Peißenberg – Die Marktgemeinde soll bekanntlich neben dem Eisstadion ein Aktivzentrum bekommen. Bislang gab es nur den Arbeitstitel für das knapp 2,5 Millionen Euro teure Projekt. Doch in der jüngsten Marktratssitzung wurden erste Pläne vorgestellt.
Gemeinderat diskutiert über Anbaupläne im Forster Kindergarten
Wessobrunn/Forst – Seit Sommer vergangenen Jahres debattiert der Wessobrunner Gemeinderat ob und wie es eine Erweiterung des Forster Kindergartens geben kann. Auch in der Februar-Sitzung stand das Thema auf der Tagesordnung.
Weilheim ‒ Ab Mittwoch, 24. März, erneuern die Stadtwerke Weilheim die Mittelinsel im Kreisverkehr B2 / Narbonner Ring / Töllernallee. Dadurch wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Staatliches Bauamt will Tunnelidee nochmal genauer betrachten
Weilheim – In der letzten Sitzung des Weilheimer Stadtrats wurde neben dem Haushalt (Bericht folgt) auch eine Anfrage der BfW zum Stand der Entlastungsstraße behandelt.
Schongau – Am Freitagnachmittag vergangener Woche meldete sich Fridays for Future im Rahmen einer bundesweiten Aktion auch in Schongau sichtbar zurück, als etwa 25 Teilnehmer auf den Marienplatz zusammenkamen.
Peißenberg – „Die Sicherstellung und Förderung einer angemessenen Durchgrünung und Gestaltung der Baugrundstücke und der Kinderspielplätze“: Das ist das formulierte Ziel der Verbotssatzung für Schottergärten, die der Marktrat unlängst gegen den Widerstand von CSU/Parteilose auf Antrag der Fraktion von Bündnis/Die Grünen beschlossen hat. Peißenberg ist damit nach der Stadt Erlangen erst die zweite Kommune in Bayern, in der ein solches Regelwerk verabschiedet wurde.
Waltraud Resch verschwand vor gut zwei Wochen aus Seniorenwohnheim
Peißenberg/Dießen – Waltraud Resch (74 Jahre) ist am Samstag, 6. März, unbemerkt aus dem AWO-Seniorenheim Dießen verschwunden. Resch stammt ursprünglich aus Peißenberg, wo sie bis Februar 2021 gelebt hat.
Polizeipräsident Robert Kopp zum Sicherheitsbericht 2020
Region – „Im Jahr 2020 hat sich die positive Tendenz der vergangenen Jahre bei der rückläufigen Entwicklung der Kriminalität bestätigt. Dies ist zweifellos ein erfreulicher Trend, der für das vergangene Jahr allerdings auch im Lichte der Corona-Pandemie betrachtet werden muss“, so Polizeipräsident Robert Kopp zum Sicherheitsbericht 2020.
Weilheim – Durch die Corona-Krise fällt gemeinsames Training im Sportverein aus. Nun wird in Online-Kursen gemeinsam vor dem PC geschwitzt. Wie sind die Erfahrungen? Und hat das Zukunft?
Schongau – Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schongau plant unter dem Projekttitel „Kirche auf dem Weg“, die maßgeblichen Räume des Gemeindehauses barrierefrei zugänglich zu machen und entsprechende Umbaumaßnahmen vorzunehmen.
Parkleitsystem soll Suchverkehr in Murnau effizient und gezielt lenken
Murnau – Sicherlich wird das Bild voller Parkplätze ein gewohntes bleiben, erst recht, wenn die Bewerbung des Landkreises Garmisch-Partenkirchen um das Unesco-Weltkulturerbe-Label Erfolg haben sollte. In Murnau brummt es schon jetzt – und wird es künftig wohl auch. Vor allem am Wochenende. Überall rollen Autos mit Ausflüglern über den Asphalt. Ein Parkleitsystem soll nun aber zumindest den Parksuchverkehr eindämmen.
Murnauer Wochenmarkt: Standbetreiber müssen wieder auf Parkplatz Am Forstanger ausweichen
Murnau – Getrocknete Chilischoten hängen galant an der Markise herunter, Tagesangebote werden noch von Hand und mit Kreide auf Tafeln verkündet und es duftet nach würzigem Käse, frischem Fisch und nicht minder frischem Radi. Keine Frage, der Wochenmarkt macht nicht nur Appetit, sondern erzeugt auch eine ganz eigene Atmosphäre in der Murnauer Fußgängerzone. Und dennoch sollen die Stände wieder zurück auf den Parkplatz Am Forstanger.
Schongau – In welcher Gesellschaft wollen wir jetzt und in Zukunft leben? Diese Frage ist eng mit der Schulbildung verwoben. Doch diese erhält gerade zunehmend Risse, auch in und um Schongau. Das beobachtet Ute Meub, Leiterin der Staufer Grundschule. Sie setzt große Hoffnungen in ein Projekt, das nun anläuft und auf das Engagement der ganzen Bürgerschaft baut.
Peißenberg – Nicht nur die Führungsmannschaft und das Trainerteam bei den Peißenberger „Eishacklern“ sind neu in diesem Jahr. Auch der Vereinsname wird sich ändern.
Projekt Umweltzertifizierung: PG Weilheim lädt zu Ausstellung Glänzende Aussichten ein
Weilheim – Die Pfarreiengemeinschaft (PG) Weilheim startet ein neues Projekt: Mit vielen kleinen Schritten macht sie sich auf den Weg zur Umweltzertifizierung. Betraut mit dem Vorhaben ist Pfarrhelferin Gudrun Grill, die nun zu diesem Zweck ein Umweltteam zusammenstellen will. Mitmachen kann jeder, dem die Bewahrung der Schöpfung ein Anliegen ist.
Stoa169 in Polling ist wieder für Besucher geöffnet
Polling – Das vergangene Jahr war für Kultureinrichtungen ein schwieriges. Umso mehr freuen sich die Zuständigen, dass endlich Besucher empfangen werden dürfen. Auch die Künstlersäulenhalle Stoa169 ist nun wieder zugänglich.
Inner Wheel Club Pfaffenwinkel unterstützt zwei Projekte
Weilheim – Seit 20 Jahren gibt es den Inner Wheel Club im Pfaffenwinkel (IWC) mit derzeit 21 aktiven Mitgliedern. „Gemeinsam in Freundschaft helfen“ lautet das Motto, so Astrid Vosseler, Vorsitzende des Hilfsfonds.
Schongau – Seit 2014 nimmt die Stadt Schongau an der Bündelausschreibung für die kommunale Strombeschaffung teil. Das wird sie auch in den kommenden Jahren, wie der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschloss. Eine entscheidende Veränderung gibt es aber doch: Die Stadt bleibt auch weiterhin bei Ökostrom, allerdings soll dieser künftig vermehrt aus neuen Anlagen kommen, was die Sache teurer macht.
Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen und Verbote für die Durchführung von großen Veranstaltungen haben die Stadt Weilheim und die Weilheimer Wirte GbR dazu veranlasst, bereits jetzt im Frühjahr die größte und beliebteste Kulturveranstaltung in der Kreisstadt für den Sommer 2021 abzusagen.
Weilheimer Einzelhändler äußern sich zum Angebot Click & Meet
Weilheim – Einkaufen nur mit vorheriger Terminvereinbarung? Das klingt zunächst recht aufwendig und unflexibel. Unsere Nachfrage bei einigen Weilheimer Geschäften hat jedoch gezeigt, dass ein Einkauf durchaus spontan und ohne viel Aufwand möglich ist.
Weilheim/Peißenberg – Der Polizeiinspektion Weilheim ist ein großer Fahndungs- und Ermittlungserfolg bezüglich einer Vielzahl von Einbruchsdiebstählen im Bereich Weilheim und Peißenberg gelungen. Ermittler konnten drei Männer vorläufig festnehmen, die im dringenden Verdacht stehen, seit Oktober 2019 insgesamt mehr als 89 000 Euro Beute gemacht zu haben. Den Tatverdächtigen werden unter anderem insgesamt mehr als 100 Eigentumsdelikte zur Last gelegt.
Weilheim – Zehn Jahre liegt die Katastrophe zurück: Ein Erdbeben in der japanischen See löst einen Meeres-Tsunami mit bis zu 20 Meter hohen Wellen aus. Diese treffen die vier Kernkraftwerksanlagen von Fukushima. Die Notstromkreisläufe zur Kühlwasserversorgung fallen aus und etwa 900 Tonnen Uran-Brennstäbe schmelzen – ein Super-GAU (= Größter anzunehmender Unfall).
Bauunternehmen Josef Erhard GmbH im oberbayerischen Rottenbuch sucht Verstärkung
Rottenbuch – Bis ein Bauherr sein neu errichtetes Haus, seine Halle oder seine Betriebsräume beziehen kann, braucht es vor allen Dingen eines: Vertrauen. Vertrauen zum ausführenden Bauunternehmen, Vertrauen auf fachgerechte, sorgfältige und transparente Umsetzung und Vertrauen auf die Expertise der beauftragten Baufirma.
Weilheim - Am Sonntag gingen gegen 11 Uhr mehrere Mitteilungen bei der Inspektion Weilheim über eine nackte männliche Person im Bereich der Oderdinger Straße ein.
Architekten stellen Entwürfe für Neubauten an der Reschstraße in Murnau vor
Murnau – Barrierefrei, energieeffizient, grün und vor allem ruhig. Im Grunde genommen hatten die beiden Entwürfe einiges gemein, und doch waren sie auf ihre Art besonders. Architekten präsentierten jüngst dem Murnauer Marktgemeinderat ihre Vorstellungen der städtebaulichen Gestaltung einer Fläche nördlich der Reschstraße. Viele Informationen und Eindrücke prasselten da auf das Gremium nieder. So viel Input, dass die Gemeinderäte noch keinen Beschluss fassen wollten. Doch Eile ist ohnehin nicht geboten.
Virtuelles Teaser-Event soll auf Lange Nacht der Demokratie einstimmen
Murnau – So richtig professionell schaut das Ganze erst einmal nicht aus. Da klebt ein weißes Plakat auf der hölzernen Doppeltüre des Großen Sitzungssaales im Murnauer Rathaus. Auf dem Papier wird mit bunten und groben Holzstiftlinien auf die Teaser-Veranstaltung zur Langen Nacht der Demokratie hingewiesen.
Vhs Murnau plant über 100 Präsenzveranstaltungen im Frühjahr/Sommer
Murnau – Er nimmt das vor sich liegende Blatt zwischen seine Finger und schnauft durch. „Das ist schon die vierte Fassung“, sagt Dr. Michael Rapp. Der Vorsitzende der Volkshochschule Murnau schaut auf das Papier, das Hygienekonzept, mit dem die Vhs ins neue Semester starten möchte. Anmeldungen für das Frühjahrs- und Sommerprogramm, mit einer Vielzahl an Präsenzveranstaltungen, sind bereits möglich. Ob die Volkshochschule, wie geplant und erhofft, ab Ostern wieder eine Begegnungsstätte werden kann, ist jedoch noch unklar.
Region ‒ Am Mittwochvormittag staunten die Grenzpolizisten aus Murnau nicht schlecht, als sie auf der B 23 bei den Grenzkontrollen in Griesen einen lebenden Uhu im Kofferraum entdeckten.
Peißenberger Apotheker liefert Ergebnisse in zehn Minuten
Peißenberg – Kostenlose Corona-Schnelltests für jeden, der möchte. Das hatten Bund und Länder kürzlich vereinbart. Viele Testzentren und Apotheken wurden mit dieser Ankündigung überrumpelt. Doch ein Peißenberger Apotheker hat sich eine praktikable Lösung ausgedacht.