Ressortarchiv: Weilheim

Der Weg zurück zum Lachen ‒ Eine Clownin erzählt

Der Weg zurück zum Lachen ‒ Eine Clownin erzählt

Oberhausen – Ob als Clownin oder Künstlerin: Vor allem Kindern zaubert Uta Schnuppe Strack ein Lächeln auf das Gesicht. In vielen Bereichen engagiert sich die Oberhausenerin ehrenamtlich. Der Kreisbote hat sie besucht.
Der Weg zurück zum Lachen ‒ Eine Clownin erzählt
Fusion Sparkasse Oberland

Fusion Sparkasse Oberland

Landkreis/Garmisch-Partenkirchen – Es sei ein „Meilenstein“ in der Geschichte der beiden Sparkassen, war sich Weilheims Bürgermeister Markus Loth (alternierender Verwaltungsratsvorsitzender Sparkasse Oberland) bei der Unterzeichnung des Fusionsvertrages sicher.
Fusion Sparkasse Oberland
Badebus auf Touren nach Peißenberg und Schongau

Badebus auf Touren nach Peißenberg und Schongau

Huglfing/Oberhausen – Da dürfen sich die Kinder freuen: Auch heuer ist der Badebus wieder am Start. Mittlerweile ist er ja zur Institution geworden, wenngleich er ursprünglich 1982 nur eine Notlösung war, weil zu hohe Belastungen der Naturgewässer rund um Huglfing den Kindern den Badespaß nahmen.
Badebus auf Touren nach Peißenberg und Schongau
Brückenschlag an der Ammer bei Oderding verläuft reibungslos

Brückenschlag an der Ammer bei Oderding verläuft reibungslos

Oderding – Es ist vollbracht: Vor rund 250 Zaungästen wurde am vergangenen Samstag an der Ammer bei Oderding der Geh- und Radwegesteg in die bereits fertiggestellten Fundamente eingehoben. Die 46 Meter lange und 60 Tonnen schwere Holzfachwerkkonstruktion wurde von einem 750-Tonnen-Nutzlastkran an seinen Standort neben der Staatsstraßenbrücke gehievt.
Brückenschlag an der Ammer bei Oderding verläuft reibungslos
Neue Bürgerbefragung zur Weilheimer Entlastungsstraße

Neue Bürgerbefragung zur Weilheimer Entlastungsstraße

Weilheim – Einstimmig sprach sich der Weilheimer Stadtrat kürzlich dafür aus, erneut eine Bürgerbefragung zum Thema Entlastungsstraße durchzuführen.
Neue Bürgerbefragung zur Weilheimer Entlastungsstraße
Corona-Impfaktion in Pähl für alle ab 12 Jahren

Corona-Impfaktion in Pähl für alle ab 12 Jahren

Pähl ‒ „Corona ist leider noch nicht besiegt. Vielmehr droht uns aufgrund der noch nicht ausreichenden Impfquote eine erneute Pandemie-Welle, die dann wieder mit Einschränkungen und Folgeschäden verbunden sein wird“, schreiben die Bürgermeister Harald Mansi (Wielenbach), Werner Grünbauer (Pähl) und Martin Höck (Raisting) in einer gemeinsamen Erklärung. Sie laden deshalb zu einer Impfaktion ein.
Corona-Impfaktion in Pähl für alle ab 12 Jahren
Oderdinger Maisfeldlabyrinth mit neuem Motto wieder geöffnet

Oderdinger Maisfeldlabyrinth mit neuem Motto wieder geöffnet

Oderding – Das Maisfeldlabyrinth ist schon eine Tradition im Landkreis Weilheim-Schongau. Bereits seit 2006 kann es besucht werden. Das wechselnde Motto mit passenden Rätseln, bringt jedes Jahr aufs Neue Spannung. Diesmal dreht sich alles um Olympia.
Oderdinger Maisfeldlabyrinth mit neuem Motto wieder geöffnet
Gerhard Polt und die Well-Brüder beim Bernrieder Humor Festival

Gerhard Polt und die Well-Brüder beim Bernrieder Humor Festival

Bernried – Gleich zwei Jubiläen standen 2020 an. 900 Jahre Bernried sowie 40 Jahre Gerhard Polt und die Well-Brüder gemeinsam auf der Bühne. Keiner der Jahrestage konnte aus bekannten Gründen so richtig gefeiert werden. Doch das wird heuer nachgeholt. Die Bernrieder feiern bis in den September hinein unter anderem mit ihrem Humor Festival. Polt und die Well-Brüder tingeln derweil mit ihrem Jubiläumsprogramm durch den deutschsprachigen Raum. Vergangene Woche wurde gemeinsam gefeiert – im Bernrieder Klosterhof.
Gerhard Polt und die Well-Brüder beim Bernrieder Humor Festival
Anwohner des Behördenfunkmastes beklagen Belastungsanstieg

Anwohner des Behördenfunkmastes beklagen Belastungsanstieg

Murnau – Gewiss wäre er an jenem Abend lieber woanders gewesen als bei der Anliegerversammlung, die nun, wenige Wochen nach der Aufstellung des provisorischen Behördenfunkmastes auf dem Parkplatz des Eisstockschützenplatzes, einberufen wurde. Keinesfalls, weil Bürgermeister Rolf Beuting (ÖDP/Bürgerforum) die Anwohner nicht hätte hören wollen. Im Gegenteil, das wollte er. Nein, der Rathauschef machte vielmehr keinen Hehl daraus, dass es Abende wie diese für ihn als Bürgermeister in sich haben.
Anwohner des Behördenfunkmastes beklagen Belastungsanstieg
Neuer Trinkwasser-Übergabeschacht für Notversorgung

Neuer Trinkwasser-Übergabeschacht für Notversorgung

Weilheim/Wielenbach – „Nicht nur die Lage war ungünstig, auch insgesamt hat der alte Trinkwasser-Versorgungsschacht in Wielenbach nicht mehr die aktuellen technischen Anforderung erfüllt. Es war Zeit für einen neuen“, informiert Stefan Hartmann, Bereichsleiter Wasser & Abwasser der Stadtwerke Weilheim.
Neuer Trinkwasser-Übergabeschacht für Notversorgung