Weilheim – Die Stadtwerke möchten in Weilheim gerne eine Biomasse-Heizzentrale errichten. Dafür auserkoren haben sie das bereits bebaute Grundstück am Kranlöchl 2.
Die Zukunft der Krankenhäuser in Weilheim und Schongau
Landkreis – Es war kein alltäglicher Anblick. Vor der Tiefstollenhalle in Peißenberg wurden die Kreisräte von Demonstranten empfangen. Denn bei der anstehenden Sitzung ging es auch um das Krankenhaus in Schongau.
Weilheim - Trotzdem sich ein 22 Jahre alter Landkreisbürger noch in der Lage sah sicher Auto zu fahren, benutzte er offensichtlich Feld- als Schleichwege, um mit seinem Pkw nach Hause zu kommen. Es kam allerdings anders.
Murnau – Nach einjähriger Corona-Pause fand in diesem Jahr im britischen Camp Blandford wieder der Gordons Cup statt. Ein Wettkampf, bei dem vor allem die militärischen Grundfertigkeiten der Soldat*innen getestet werden. Die Bilanz für das Informationstechnikbataillon 293 Murnau: Platz 2 – schon wieder.
Bernrieder Buchheim Museum zeigt Chinesische Bauernmalerei
Bernried – „Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt“ – frei nach Pippi Langstrumpf brachten Bäuerinnen und Bauern aus dem chinesischen Dorf Wangxia mit bunten Deckfarben zu Papier, wie sie ihr karges Leben gerne gesehen hätten. Astrid Lindgrens Kultfigur ist als „Changwazi Pipi“ zwar auch in China sehr beliebt, aber die mehr als 30 Volkskünstler des 250 Kilometer von Peking entfernten Dorfes beschäftigten sich während des politischen Tauwetters (1987 bis circa 1997) mehr mit naiver Malerei als mit Kinderliteratur.
Traudl Bauer leitet eine Brustkrebs-Selbsthilfegruppe
Raisting/Weilheim – Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um sich über ihre ganz individuellen Erfahrungen auszutauschen, treffen sich in Weilheim regelmäßig Betroffene. Traudl Bauer hat die Selbsthilfegruppe vor acht Jahren ins Leben gerufen und leitet sie bis heute.
Eglfing – Ihre Zeit als Ministrant*innen ist nun vorbei. Den sechs jungen Menschen aus Eglfing wird sie sicherlich immer in positiver Erinnerung bleiben.
Peißenberg – Einen bunten Streifzug durch die oberbayerische Kunst- und Kulturgeschichte – das verspricht das neue heimatkundliche Jahrbuch 2022 des Heimatverbands Lech-Isar-Land. Auf 320 Seiten haben 21 Autoren 24 Aufsätze verfasst – unter anderem über die Geschichte der Präparandenschule in Landsberg (Werner Fees-Buchecker), die historische Vereinsfahne der Birkländer Veteranen (Gerhard Heiß) und über die Grenzmarkbeschreibung des Klosters Wessobrunn um das Jahr 960 (Albin Völk).
Murnau – Als Zeichen für Frieden und Versöhnung trafen sich Anfang der Woche Murnaus Erster Bürgermeister Rolf Beuting, die Zweite Bürgermeisterin Dr. Julia Stewens und der Generalkonsul der Republik Polen in München, Jan Malkiewicz, auf dem Murnauer Friedhof.
Änderungsplanung für Plötzbräu-Areal in Peißenberg abgelehnt
Peißenberg – Die ehemalige Plötzbräu-Gaststätte an der Hauptstraße ist ein ortsbildprägendes Gebäude, dessen Schicksal eigentlich schon besiegelt schien. Das Bauwerk sollte abgerissen werden und einem Neubau weichen. Doch nach einem Investorenwechsel soll das Traditionshaus nun doch erhalten bleiben. Die Peißenberger Kommunalpolitik goutiert die Abkehr von den Abrissplänen. Der gemeindliche Bauausschuss stimmte in seiner jüngsten Sitzung aber dennoch gegen die Änderungsplanung.
Landkreis – Es geht voran. Der Landkreis Weilheim-Schongau möchte einen Pflegestützpunkt eröffnen (wir berichteten). Einiges an Vorplanung ist dafür bereits geleistet worden. Im Frühjahr 2022 soll die Eröffnung stattfinden.
Weilheim - Wegen des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens im Landkreis Weilheim-Schongau wurden auch die Beschränkungen beim Hallenbad Weilheim geändert.
Dießen - Gestern gegen 9.40 Uhr war ein 71-jähriger Rentner aus Weilheim mit seinem Opel Mokka auf der Kreisstraße LL3 von Entraching in Richtung Dießen am Ammersee unterwegs. Etwa auf Höhe Gut Hübschenried bekam der Mann einen heftigen Krampf im rechten Arm, was dazu führte, dass er das Lenkrad verriss und mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abkam.
Weilheim – Im März wurde Geschäftsmann Josef Wiedemann zum Weilheimer Ortsvorsitzenden des Handelsverbands Bayern gewählt. Auch in der pandemiebedingt herausfordernden Situation versucht er, den lokalen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit dem Kreisboten hat er sich über das Vorweihnachtsgeschäft in Zeiten von Corona unterhalten.
Moderne Innengestaltung für das Stadtmuseum Weilheim
Weilheim – Das Stadtmuseum ist eines der Highlights Weilheims. Nach der Nachricht, dass die Dauerausstellung aufgrund bautechnischer Probleme vorerst schließen musste (wir berichteten), folgt nun ein positives Ereignis.
Peißenberg/Landkreis – Eine flexible und individuell an die Bedürfnisse der Behandelten angepasste Therapie und das nicht etwa in einer psychiatrischen Station, sondern zu Hause: Durch den Einsatz mobiler Teams erschafft die kbo-Lech-Mangfall-Klinik eine neue Möglichkeit für Patient*innen, die mit dem Angebot einer vollstationären Therapie vergleichbar ist.
Weilheim – Für einige Markthändler kam die Absage des Christkindlmarkts sicher unerwartet und nun fallen auch der Andreasmarkt am Sonntag, 28. November, und folglich der verkaufsoffene Sonntag aus. Doch alternativ startet die Stadt nun den „Weilheimer LadenZauber“.
Weilheim – Eigentlich wurde in der Oktober-Sitzung des Kreistags besiegelt, dass die neue Fassade der Turnhalle am Gymnasium mit Holz verkleidet wird. Doch nun könnte es erneut eine Änderung geben. Denn ein Eilantrag wurde am Montag positiv von Schul- und Kreisausschuss aufgenommen.
Weilheim – Noch eine Zugabe, dann ist Schluss. Nicht ganz, eine weitere folgt, erst dann verlassen die Musiker die Bühne. Auskosten bis zur letzten Sekunde heißt es auf der Bühne, heißt es im Publikum. Am vergangenen Freitag spielte das John Arman Quintett zum Start der 15. Jazztage Ammertöne im Stadttheater – und präsentierte seinen Zuhörern in einer Zeit, in der es wieder stiller wird, Töne vom Feinsten.
Murnau – In Murnau verweilen wird ab kommenden Jahr teurer, nicht beachtlich, nur ein wenig. Nachdem die letzte Anhebung des Kurbeitrages schon fast sechs Jahre zurückliegt, erhöht die Marktgemeinde die Taxe.
Murnau – Es ist nur ein kleiner Posten im Budgetplan, den der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Haushaltsberatungssitzung durchgeht: die Hundezählung. Dennoch fällt dieser ins Auge, zumindest Veronika Jones (Grüne), die sich fragt, wie man die Vierbeiner in der Marktgemeinde denn zählen kann. Kämmerer Josef Brückner erläutert – und macht dabei klar, dass es bei der Bestandsaufnahme nicht allein darum gehe, „Schwarzhunde“ aufzuspüren.
Murnau bedankt sich für Instandhaltung der Kleinen Bücherei
Murnau – Für Bücherfreunde ist sie längst nicht mehr wegzudenken: Die „Kleine Bücherei“ in der ehemaligen Telefonzelle am Forsteranger Parkplatz. Betreut wird sie von Renate Böhm, die sich seit zwei Jahren ehrenamtlich um die Bücherzelle kümmert.
Peißenberg – „Die Idee kam meiner Frau und mir beim Einkaufen – da kann man sich nirgends hinsetzen“, erzählt Bernd Schewe vom SPD-Ortsverein Peißenberg. Und deshalb ging er gleich in die Sparkasse und fragte nach, ob man da nicht etwas aufstellen könnte. Prompt gab’s die Zusage. Der SPD-Ortsverein entschloss sich dann, eine weitere Bank zu stiften, so dass nun zwei gemütliche Sitzgelegenheiten aufgestellt werden konnten.
Querungshilfen sind Thema im Weilheimer Verkehrsausschuss
Weilheim – Radfahrer, Anwohner und Schulkinder, die die Deutenhausener Straße passieren: Ohne Querungshilfen und geeignete Geh- und Radwege birgt das Gefahren. Daher wurden diesbezüglich mögliche Maßnahmen in einer Sitzung des Verkehrsausschusses besprochen.
Kostenlose Schnelltests: Große Nachfrage in Weilheim
Weilheim – Vor der Teststation am Volksfestplatz in Weilheim stehen die Autos dieser Tage wieder Schlange. Seitdem die Inzidenzen massiv steigen und die Schnelltests wieder kostenlos sind, wird das Angebot verstärkt genutzt.
Pähl - Die Scheinwerfer aus vier hochwertigen Fahrzeugen haben unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag, 16. auf Mittwoch, 17. November, in der Gemeinde Pähl entwendet.
Landkreis Weilheim-Schongau als Gastgeber für Special Olympics?
Landkreis – 2023 ist für viele Sportler*innen ein besonderes Jahr. Dann finden nämlich in Berlin die Special Olympics World Games statt. Der Landkreis Weilheim-Schongau hat sich als Host Town für eine Delegation beworben.
Bahnübergang Raistinger Straße in Unterhausen gesperrt
Weilheim - Wegen Sanierungsarbeiten am ist in der Zeit von Montag, 22. November, bis Mittwoch, 24. November, der Straßenbereich am Bahnübergang Raistinger Straße in Unterhausen für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Weilheim – Bald starten im Stadttheater Weilheim die Ammertöne 2021. An zwei Konzerttagen, jeweils um 20 Uhr, ist hier Musik für alle Jazzfans geboten.
Landratsamt Weilheim: Pressekonferenz zum Infektionsgeschehen
Landkreis – Es sind sorgenvolle Gesichter, das können die Masken nicht verbergen. Die Stimmung ist ernst, die Worte sind es ebenso, die am vergangenen Montag in der Pressekonferenz im Landratsamt Weilheim zu hören sind. Über das aktuelle Infektionsgeschehen und auch über die notwendigen Maßnahmen informieren, sind das Ziel der einstündigen Zusammenkunft. Die Informationen sind dabei gespickt mit einem Appell: Man solle sich impfen lassen. Nur so könne man die Intensivstationen vor einem Kollaps bewahren.
Marktgemeinderat Murnau: Querungshilfe auf der Reschstraße war Thema
Murnau – Kurz vor Ende der Marktgemeinderatssitzung im Oktober lässt Michael Hosp (CSU) seine Kollegen noch kurz und gedanklich einen Blick auf die Querungshilfe auf der Reschstraße nahe dem Rewe-Getränkemarkt werfen, auf die Begrenztheit der Wartefläche und auch auf die dort angebrachten Verkehrsschilder. „Wenn man mit‘m Radl oder Kinderwagen drübergeht“, werde es eng, mahnt Hosp an.
Bernried – Einen echten Solitär der Kunstszene präsentiert das Buchheim-Museum bis zum 15. Januar 2022: Die Malerin und Bildhauerin Katharina von Werz zeigt 75 Gemälde sowie Skulpturen aus den vergangenen 54 Jahren ihres künstlerischen Schaffens. Die Ausstellung sollte bereits im vergangenen Jahr anlässlich des 80. Geburtstages der Grand Dame stattfinden, wurde aber coronabedingt verschoben. Zur Eröffnung ihrer großen Retrospektive kam die vitale Künstlerin persönlich an den Starnberger See.
Wessobrunn – Der Regionalplan für das Oberland, der sich mit Fragen der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung befasst, wird bereits seit geraumer Zeit in den Kommunen diskutiert.
Murnau – Als der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung seine Haushaltsberatungen fortsetzt, taucht zur Freude von Maria Schägger (FWG) die Murnauer Bucht wieder in der Prioritätenliste auf. In der vorherigen Sitzung hatte die Marktgemeinderätin noch das Fehlen jenes Projektes bedauert. Doch nicht allein in besagter Liste taucht die Bucht auf, auch im Budgetplan, wobei, nicht die Bucht per se, sondern der dort befindliche gemeindeeigene Kiosk, der mit einem Posten von 20 000 Euro vertreten ist.
Das Salento: Neues Café mit Feinkostladen in Weilheim
Italienisches Lebensgefühl mitten in Weilheims Innenstadt: Das Café Salento in der Pölterstraße 19 ist seit Ende Oktober der neue Anlaufpunkt für alle, die einen kurzen Moment Urlaubsgefühl im Alltag suchen.
Murnau – Eigentlich geht es ja um den Haushalt, über den man beraten will. Und ja, man berät über diesen in zwei Sitzungen auch. Doch Zahlen, die da auftauchen, Jahreszahlen, legen ein paar Stirnen im Murnauer Marktgemeinderat in Runzeln. Während ein Skatepark schon bald realisiert werden könnte, da dieser auf der Prioritätenliste der Marktgemeinde hoch eingestuft ist, wurde die barrierefreie Erschließung der Mittelschule ein paar Jahre nach hinten verlegt.
Weilheim– In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses wurde über den diesjährigen Christkindlmarkt gesprochen. Aufgrund der kritischen Corona-Situation war unklar, ob und wie dieser stattfinden kann.
Mitgliederversammlung des Hospizvereins im Pfaffenwinkel
Polling – Corona und Lockdowns sowie damit verbundene Auflagen und Einschränkungen haben dem Hospizverein im Pfaffenwinkel seit Frühjahr 2020 arg zu schaffen gemacht. Dass er trotzdem gut aufgestellt ist, zeigte sich bei der Mitgliederversammlung.
Schlüsselübergabe des Berufsschulzentrums in Weilheim
Weilheim – Noch tummeln sich vor und im Gebäude die Arbeiter. Im Berufsschulzentrum des Landkreises Weilheim-Schongau gibt es durchaus noch einiges zu tun. Das Gröbste ist aber geschafft und so konnte diese Woche die Schlüsselübergabe gefeiert werden.
Weilheim – Vor Corona tummelten sich regelmäßig mehrere hundert Besucher bei der Hauptversammlung des Haus- und Grundbesitzerverbands Weilheim in der Stadthalle.
Weilheim – Es gibt immer wieder Highlights am Gymnasium Weilheim, die auf das Konto der Redaktion der Weilheimer Hefte verbucht werden dürfen. Ein solches konnte man kurz vor den Herbstferien erleben, als der Schweizer Filmleser und Journalist Thomas Binotto in der Aula gastierte. Unter dem Titel „Das Gleiche… nur anders“ entführte er die Gäste in die boomende Fernsehserien-Welt.
Weilheim - Gestern Mittag ereignete sich in der Alpenstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin gegen eine Grundstücksmauer fuhr und dort letztendlich auch zum Stehen kam.
Abteilung Schwimmen des TSV Weilheim lädt zu Workshop ein
Weilheim – Die Abteilung Schwimmen des TSV Weilheim lud Vereine und Schulen in und um Weilheim sowie Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Bürgermeister Markus Loth zu einem Workshop bezüglich der Zukunft des Weilheimer Hallenbads ein.
Weilheim – Der ohnehin schon sehenswerte Schulgarten der Hauswirtschafts- und Staatlichen Fachschule für Ökolandbau hat eine neue Attraktion: Gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Weilheim eröffnete das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) dort einen Wildbienenlehrpfad. Auf insgesamt vier Schautafeln erfahren Interessierte hier viel über das Leben der heimischen Wildbienen.
Weilheim – Es ist noch ein ganzes Weilchen hin, aber die Vorfreude bei den Beteiligten ist schon deutlich spürbar. Im Oktober 2022 wird es in Weilheim wieder ein Lichtkunst-Festival geben. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon jetzt.