Ab Anfang August ist der Badebus für Kinder aus Oberhausen, Huglfing und Eglfing wieder auf Tour

Mit dem Bus zum Badespaß

+
Gemeinsamer Start in eine neue Badebus-Saison (v. li.): Bürgermeister Thomas Feistl, Eugen Trautmann (Sparkasse Oberland), Johanna Vogl (RVO), Robert Christian Mayer (Sparkasse Oberland) sowie die Bürgermeister Klemens Holzmann und Bernhard Kamhuber.

Huglfing/Oberhausen/Eglfing – Pünktlich kurz vor Beginn der Sommerferien gab es die frohe Botschaft: Der Badebus fährt wieder. Was vor knapp 40 Jahren als Plan B ins Leben gerufen wurde, weil die Ach so stark verschmutzt war, dass man darin nicht mehr baden konnte, entwickelte sich zu einem Dauerbrenner für die Kinder aus Oberhausen, Huglfing und Eglfing.

Und das heuer sogar öfter als im Vorjahr: Viermal gehts in die Rigi Rutsch’n und zwar am 5., 6., 8. und 9. August, mit der Linie 9604 ab Untereglfing um 13.25 Uhr, zum Plantsch fährt der Badebus jeden Mittwoch im August, Abfahrt Untereglfing um 13 Uhr. Die Rückfahrten starten um 18.30 Uhr am jeweiligen Schwimmbad. Für Kinder und Jugendliche ist das Vergnügen kostenlos. Kleine Kinder können auch von einem Erwachsenen begleitet werden. „Die Busfahrer werden wieder Bändchen ausgeben, die auch zum Eintritt ins Bad berechtigen und wir rechnen dann mit den Schwimmbädern ab“, erzählt Huglfings Bürgermeister Bernhard Kamhuber. Die Finanzierung der Badeeintritte teilen sich die Gemeinden Huglfing, Eglfing und Oberhausen nach Einwohnerschlüssel. Den Bus sponsert wie eh und je zu 60 Prozent die Sparkasse Oberland. Den Fahrplan managt wie gehabt der RVO. Und wenn das Wetter mitspielt, dürfte die Auslastung ähnlich gut werden, wie im Vorjahr, wo bei sechs Fahrten insgesamt knapp 300 Teilnehmer gezählt werden konnten und somit fast jeder Bus voll war.

Kamhuber und sein Eglfinger Amtskollege Klemens Holzmann begleiteten das Projekt nun schon seit Jahrzehnte und werden bei den nächsten Kommunalwahlen nicht mehr antreten. Damit ist es also ihre letzte Badebus-Saison.

Oberhausens Bürgermeister Thomas Feistl hingegen würde gerne im kommenden Jahr wieder beim Startschuss für den Badebus dabei sein, den er auch schon immer kennt, wenn auch zunächst als Mitfahrer.

Von Bianca R. Heigl

Auch interessant

Meistgelesen

Kreisbote verlost sechs Bücher "Hüttenküche" und Hüttengutscheine
Kreisbote verlost sechs Bücher "Hüttenküche" und Hüttengutscheine
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Aktion zum Tag der Menschenrechte auf Weilheimer Kirchplatz
Aktion zum Tag der Menschenrechte auf Weilheimer Kirchplatz
Wieder große Resonanz bei "Fridays for Future-Veranstaltung" in Weilheim
Wieder große Resonanz bei "Fridays for Future-Veranstaltung" in Weilheim

Kommentare