Symbolischer Spatenstich läutet Bauarbeiten für Langzeitprojekt "Bernrieder Turnhalle" ein

Ein bewegender Moment

+
Freudige Stimmung beim Spatenstich für die Turnhalle: Mit auf dem Bild sind Gerd Schramm (li.), Bürgermeister Josef Steigenberger (3.v.li.), SV-Bernried-Vorstand Michael Kröninger (4.v.re.), Alexander Fletscher (2.v.re.) und Franz Mayr (re.).

Bernried – Es war ein historischer Akt, der sich Anfang der Woche am Sportplatzgelände abspielte: Kommunalpolitiker, Planer und Vertreter des örtlichen Sportvereins versammelten sich zum Spatenstich für den langersehnten Turnhallenbau.

Franz Mayr, Vorsitzender der „Fördergemeinschaft Turnhalle Bernried e.V.“, sprach bei der Zeremonie von einem „denkwürdigen Tag“, für Gerd Schramm war der offizielle Startschuss der Bauarbeiten „ein ganz bewegender Moment“: „Wir haben über 40 Jahre für die Turnhalle gekämpft“, erinnerte der ehemalige Vorsitzende des SV Bernried an die lange Vorlaufzeit.

Die ersten Diskussionen hatte es im Klosterdorf bereits 1972 gegeben. Das Projekt konnte aber finanziell von dem kleinen Verein nicht gestemmt werden. „Man hat es immer wieder geschoben. Jetzt hat es aber funktioniert“, erklärte Bürgermeister Josef Steigenberger. Die Gemeinde als Hauptgeldgeber hat mit dem SV eine Bauträgergemeinschaft gegründet. Damit erhält man Fördergelder sowohl aus der Breiten- als auch aus der Schulsportförderung.

Der wärmegedämmte Holzrahmenbau wird mit etwa 2,4 Millionen Euro zu Buche schlagen. Die Turnhalle ist für den Vereins- sowie Schulsport ausgelegt und bietet genügend Platz für offizielle Wettkämpfe. Die Grenzwerte der Energieeinsparverordnung wurden laut Architekt Alexander Fletscher wesentlich unterschritten: „Langfristig wird die Halle gut zu unterhalten sein.“ Die Sportstätte werde robust und langlebig gebaut: „Es wird dort nicht alle vier Wochen der Maler kommen müssen“, so Fletscher. Vor der Sommerpause soll der Rohbau stehen und Mitte September der Innenausbau beginnen. Die Fertigstellung ist für Januar 2017 geplant.

Von Bernhard Jepsen

Meistgelesen

Weilheimer Gesundheitstag
Weilheimer Gesundheitstag
Gesundheitstag war ein Publikumsmagnet
Gesundheitstag war ein Publikumsmagnet
Musikalisch durch die KultUHRnacht
Musikalisch durch die KultUHRnacht
Fällaktion in Murnau
Fällaktion in Murnau

Kommentare