Es kehrt wieder Leben ein

Biergarten in "Alter Klosterwirtschaft" in Polling öffnet

+
In den schönen, schattigen Biergarten der Klosterwirtschaft soll bald wieder Leben einkehren.

Polling – Nach dem plötzlichen Tod von Pächter Lorenz Bartl musste die „Alte Klosterwirtschaft“ im April 2018 kurzfristig geschlossen werden. Seitdem ist die über 500 Jahre alte Traditionsgaststätte verwaist. Bald soll wieder Leben einkehren, zumindest in den Biergarten.

Die Zwillingsbrüder Martin und Andreas Süß werden ab Anfang August – ein genauer Öffnungstermin steht noch nicht fest – einen Ausschank organisieren. Der Betrieb konzentriert sich ausschließlich auf den Verkaufskiosk im Freien und ist zunächst auf die restliche Biergartensaison beschränkt. Ob die Brüder langfristig als Betreiber einsteigen? „Kein Kommentar“, hält sich Martin Süß noch bedeckt. Vorerst würde sich das Engagement allein auf die Biergartensaison 2020 beschränken: „Das ist mir wirklich wichtig zu betonen“, erklärt Martin Süß. „Wir haben alles mitbekommen. Durch Corona ist die Lage nochmal schwieriger geworden“, erklärt  Süß, der mit seiner Familie in Polling lebt: „Es war uns wichtig, dass sich bezüglich der Gaststätte wieder etwas rührt.“ Die „Alte Klosterwirtschaft“ samt Biergarten und gegenüberliegendem Kloster sei ein „wahnsinnig schöner Ort“. „Es ist alles so authentisch“, schwärmt Süß.

Geplant ist die „schleichende Öffnung“ eines „Pop-up-Biergartens“ mit reduzierter Speisekarte. Die Wiederbelebung des Biergartens ist der erste Schritt in Richtung Gesamtöffnung der Klosterwirtschaft.

Gaststätten-Eigentümer Martin Jarnach äußerte sich gegenüber dem Kreisboten erleichtert: „Ich bin sehr froh, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir sind alle guten Mutes.“
Von Bernhard Jepsen
Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim auch auf FACEBOOK.

Auch interessant

Meistgelesen

Landrätin montiert Schild "Kein Platz für Rassismus" in Raisting
Landrätin montiert Schild "Kein Platz für Rassismus" in Raisting
Faust im Gesicht: Jugendlicher attackiert Gleichaltrigen
Faust im Gesicht: Jugendlicher attackiert Gleichaltrigen
Bäckerei in Seeshaupter Markthalle eröffnet
Bäckerei in Seeshaupter Markthalle eröffnet
Weilheimer hinterrücks mit Schraubenzieher attackiert
Weilheimer hinterrücks mit Schraubenzieher attackiert

Kommentare