1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Weilheim

Bundesweiter Warntag: Erstmalig wird neue Technik eingesetzt

Erstellt:

Kommentare

Bundesweiter Warntag; Warnung auch auf Smartphone
Erstmals findet der bundesweite Warntag mit Cell Broadcast statt. Dabei wird eine Warnmeldung an das Smartphone versendet- ohne vorherige Registrierung. © Symbolbild: Bildagentur PantherMedia / tatsianama

Landkreis – Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 8. Dezember, statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Dabei gibt es diesmal eine Besonderheit.

Auch im Landkreis Weilheim-Schongau wird der Warntag durchgeführt. Ab 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie etwa Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.

Weitere Infos finden sich im Internet. Das Bürgertelefon des Landratsamts Weilheim-Schongau, Tel. 0881/681-1100, ist am 8. Dezember von 11 bis 12 Uhr besetzt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger werden an diesem Tag zudem eine Warnmeldung auf ihrem Smartphone finden. Denn erstmals findet dieser bundesweite Warntag mit Cell Broadcast statt. Diese Technik ermöglicht es, Warnungen einfach, schnell, zielgenau und datensparsam an eine große Anzahl von Menschen zu versenden und ist daher ideal für eine Alarmierung im Notfall. Die Übersendung von Warnmeldungen über Cell Broadcast ist ein anonymes Verfahren, das die Empfangsbereitschaft des Mobilfunkendgerätes in einer Funkzelle des Mobilfunknetzes nutzt. So können in einem potenziellen Gefahrengebiet befindliche Mobilfunkendgeräte mit einer Warnmeldung angefunkt werden, ohne dass eine vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten notwendig ist.

Näheres zu der neuen Technik findet sich auf der Website des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Von Kreisbote

Auch interessant

Kommentare