Für ihre Hilfe bekamen Bauer und Schönherr von Innenminister Joachim Herrmann und Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer im Rahmen einer Feierstunde in München die Medaillen überreicht. Herrmann dankte mit den Worten: „Hätten Sie nicht so beherzt reagiert, wer weiß, was der Täter der hilflosen 87-Jährigen noch alles angetan hätte. Respekt vor so viel Courage.“ Seit nunmehr 25 Jahren verleiht das Bayerische Innenministerium die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit. Unter dem Motto „Courage bringt Sicherheit“ werden Bürger ausgezeichnet, die in besonderer Weise Zivilcourage und Hilfsbereitschaft für Menschen in Not gezeigt haben.
In seiner Ansprache erinnerte der Innenminister an Dominik Brunner. Dieser starb nach einem Angriff, als er am 12. September 2009 Jugendliche vor einem gewalttätigen Übergriff in der S-Bahn beschützen wollte. Um Brunner ein würdevolles Andenken zu bewahren, findet die Verleihung der sogenannten Courage-Medaille seither in zeitlicher Nähe zu seinem Todestag statt. Nach Hermanns Worten zeigt Brunners tragisches Schicksal, wie schnell mutige Helfer selbst in Gefahr geraten können.
Wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten in Gefahrensituationen finden sich online.
Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.
Von Kreisbote