Schauspieler Dieter Fischer wird Schirmherr für den Hospizverein im Pfaffenwinkel und arbeitete dort als Praktikant mit

»Es geht hier ums Leben«

+
Dieter Fischer mit einer Patientin im Hospizgarten.

Polling – Es war eine besondere Unterschrift, die Dieter Fischer (bekannt als „Kommissar Stadler“ in der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ oder auch als „Der Kaiser von Schexing“) im Hospiz in Polling leistete.

Der Schauspieler trat als 1062. Mitglied dem Hospizverein im Pfaffenwinkel bei und übernahm zugleich die dauerhafte Schirmherrschaft für den Hospizverein und das stationäre Hospiz. Er bewundere das Engagement, mit dem hier todkranke Menschen in der letzten Phase ihres Lebens betreut werden und wolle seine Hand schützend über Hospiz und Verein halten. „Wir freuen uns riesig über diese dauerhafte Unterstützung“, sagte Hospizvereinsvorsitzende Renate Dodell, die mit dem zweiten Vorsitzenden Reinhold Socher den neuen Schirmherrn bei der Unterschrift begleitete.

Nach der Unterschrift ging’s zur Sache: Dieter Fischer, der an diesem Tag drehfrei hatte, arbeitete als „Praktikant“ einige Stunden im Hospiz mit. Er begleitete eine Pflegefachkraft bei ihrem Tagesablauf und ging in der Küche bei der Zubereitung des Mittagessens zur Hand. Nebenbei beantwortete er jede Menge Fragen zu Dreharbeiten und fuhr eine Patientin im Rollstuhl in den Hospizgarten, um sich dort mit ihr über Gott und die Welt zu unterhalten. Und er stellte eines beeindruckt fest: Im Hospiz geht’s nicht ums Sterben, „es geht hier ums Leben“.

Den ersten Kontakt mit dem Hospizverein hatte Fischer, der im Landkreis Starnberg lebt, vor einigen Jahren bei Dreharbeiten für die „Rosenheim-Cops“. Von dessen Arbeit beeindruckt, spendete er bereits zweimal den Erlös aus seinen Lesungen für das Hospiz.

Heuer im Dezember wird er auch im Prälatensaal des Pollinger Klosters zugunsten des Hospizvereins die „Heilige Nacht“ lesen. Darüber hinaus plant Fischer gezielt Veranstaltungen für das Hospiz und will auch aktiv um Mitglieder für den Hospizverein werben.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf dem Weg in den Feierabend ‒ mit über zwei Promille
Auf dem Weg in den Feierabend ‒ mit über zwei Promille
Straßenbau im neuen Wessobrunner Baugebiet gestartet
Straßenbau im neuen Wessobrunner Baugebiet gestartet
Neues Corona-Schnelltestzentrum in Oderding
Neues Corona-Schnelltestzentrum in Oderding
Hochzeit mit rund 100 Personen in Bernried: Polizei greift ein
Hochzeit mit rund 100 Personen in Bernried: Polizei greift ein

Kommentare