Trotz Beschränkungen können Einkäufe in lokalen Geschäften gemacht werden

Einzelhandel bleibt weiter geöffnet

Montage Weilheimer Einzelhandel weiter geöffnet.
+
Die regionalen Einzelhändler haben trotz neuer Regeln geöffnet.

Weilheim – Aufgrund der neuen Beschränkungen sind viele Menschen verunsichert, aus welchen Gründen die eigenen vier Wände noch verlassen werden dürfen. Daher möchte der Kreisbote explizit darauf hinweisen, dass Einkäufe in den regionalen Einzelhandelsgeschäften weiterhin möglich sind.

Die Innenstadt sei immer noch „charmant und besuchenswert“, ist sich Florian Lipp (Kaufhaus Rid), Vorsitzender des Vereins für Standortförderung Weilheim, sicher. Für das richtige Ambiente sorgt außerdem die weihnachtliche Beleuchtung und die entsprechende Dekoration in den Geschäften. Und auch wenn nach dem Weihnachtsbummel nicht mehr in eines der Lokale eingekehrt werden kann, bieten viele Gastronomen Angebote „to go“ an, sodass sich nach einem erfolgreichen Einkauf trotzdem nicht an den Herd gestellt werden muss. Alle Läden würden zudem die Hygienevorschriften genauestens befolgen, so Lipp. Kunden könnten somit „guten Gewissens“ in die Innenstadt kommen. Auch die Einhaltung der Abstandsregeln sei möglich. „Wie wir heute einkaufen“, gibt der Vorsitzende des Vereins für Standortförderung Weilheim an, würde bestimmen „wie Weilheim morgen aussieht“. Wer sich also weiterhin Läden in der Innenstadt wünscht, sollte diese auch unterstützen.

Für diejenigen, die beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Innenstadt kommen können, gibt es jedoch Alternativen. Viele Läden hätten Internetseiten oder würden Bestellungen per Anruf annehmen. Eine Übersicht dazu gibt es unter www.weilheim-city.de. Auch Gutscheine sind eine Möglichkeit, um die Geschäfte in der aktuellen Situation zu unterstützen. Der Einkaufsbummel kann dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Von Sofia Wiethaler

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim auch auf Facebook.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Saatkrähen in Weilheim dürfen vergrämt werden
Saatkrähen in Weilheim dürfen vergrämt werden
Bestimmte Geschäfte und Betriebe dürfen trotz Corona noch öffnen
Bestimmte Geschäfte und Betriebe dürfen trotz Corona noch öffnen
Preisspirale für Bauland dreht sich weiter
Preisspirale für Bauland dreht sich weiter
BRK in Weilheim startet mit Angebot von Corona-Schnelltests
BRK in Weilheim startet mit Angebot von Corona-Schnelltests

Kommentare