1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Weilheim

Gaudiwurm der Kindergärten schlängelt sich durch Murnauer Markt

Erstellt:

Von: Antonia Reindl

Kommentare

Gaudiwurm im Murnauer Markt
Als bunter Gaudiwurm schlängelten sich die Kinder den Markt hinunter. © Reindl

Murnau – Bunt, laut, fröhlich. Ein langer Gaudiwurm zog am Unsinnigen Donnerstag durch den Murnauer Obermarkt hinunter bis vor das Rathaus. Zahlreiche kleine Närrinnen und Narren aus den Murnauer Kindergärten brachten viel Farbe und Freude in die Fußgängerzone – und den Bürgermeister sogar ein wenig zum Tanzen.

Zu lauter Faschingsmusik schlängelte sich der Gaudiwurm in großen Kurven den Markt hinunter. Polizisten und Prinzessinnen, Dinos und Bienen, Wikingern und Feuerwehrkräfte spazierten das Kopfsteinpflaster hinab bis zum Rathaus. Dort angekommen folgten Aufführungen. Als Piraten und Piratinnen tanzten etwa die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Bienenhaus um ihr imposantes Papp-Piratenschiff, als stolze Wikinger sangen die SkF-Kinder und zahlreiche bunte Enten wackelten mit ihren Flügelchen zum allseits bekannten Kinderpartyklassiker, dem Ententanz. Das Team vom Kindergarten Drachennest kam sogar mit üppigen Pappmasché-Köpfen, die wie Cake-Pops auf Stäben in die Höhe ragten und mit den Kostümen der Kinder abgestimmt waren.

Auch Bürgermeister Rolf Beuting und sein Rathausteam wurden zum Tanzen aufgefordert. Sie ließen sich nicht lumpen. Der Rathauschef bekam sogar einen Pappmasché-Kopf in die Hand gedrückt, dem man, rein optisch, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bürgermeister nicht absprechen konnte. Beuting lachte und ließ den auf einem langen Stab gesteckten bebrillten Blondschopf-Kopf munter zur Musik tanzen. Im Anschluss gab es für die Kleinen dann noch eine Stärkung, fruchtigen Tee und zuckrige Quarkbällchen.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Auch interessant

Kommentare