Infos und Veranstaltungen auf neuer Homepage der Gesundheitsregionplus

Rund ums Thema Gesundheit

+
V. li.: Veronika Moosmang, Gesundheitsregionplus; Dr. med. Stefan Günther, Leiter Humanmedizin; Jenny Ott, Gesundheitsregionplus.

Weilheim/Region – Für mehr Vernetzung und Information soll die neu gestaltete Homepage der Gesundheitsregionplus sorgen. Neben Themen zu Gesundheitsfragen bietet die Website auch einen Veranstaltungskalender, in dem alle Akteure aus dem Landkreis ihre Termine bekannt geben können.

Dr. Stefan Günther, Leiter Humanmedizin, erklärte im Pressegespräch, immer wieder seien Bürger ins Gesundheitsamt gekommen und hätten gesagt: „Wir wissen gar nicht, was bei euch alles angeboten wird.“ Das soll sich mit der neuen Homepage und dem Veranstaltungskalender ändern.

„Uns ist wichtig, dass es eine aktive Homepage ist“, betonte Veronika Moosmang, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention. Verbunden ist dies natürlich mit der Hoffnung, dass viele Akteure ihre Angebote auf der Onlineplattform einstellen. Circa 25 Gemeinden sind schon im Veranstaltungskalender aktiv vertreten. Wer einen Termin, zum Beispiel einen Sportkurs, in den Kalender eintragen möchte, ruft selbigen auf der Website auf und kann den Termin dann in einer Onlinemaske selbst eintragen. Damit auch gewährleistet wird, dass alle Angebote seriös sind, prüft das Gesundheitsamt die eingegangenen Termine. Das Gesundheits- amt nutzt die Onlineplattform auch, um einmal im Monat mit neuen Tipps rund um das Thema Gesundheit zu informieren. „Ich möchte die Seite nutzen, um die Leute für bestimmte Themen zu sensibilisieren“, erläuterte Jenny Ott, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus im Bereich Gesundheitsversorgung, bei dem Treffen. Als Beispiel nannte sie unter anderem den Bereich Seniorengesundheit, mit dem sich viele erst dann beschäftigen, wenn sie selbst davon betroffen sind. Das Ziel: „Einen Informationspool anbieten“, erklärte Ott.

Die Homepage der Gesundheitsregionplus soll die Gesundheitsversorgung und -förderung im Landkreis optimieren sowie die allgemeine Information und Vernetzung rund um das Thema Gesundheit voranbringen. Die Internet- adresse ist: www.gesundheitsregion-wm-sog.de.

von Melanie Wießmeyer

Auch interessant

Meistgelesen

Heftige Attacken gegen Vanni
Heftige Attacken gegen Vanni
Scheinheilige Dreifaltigkeit
Scheinheilige Dreifaltigkeit
Ein "Meilenstein für die Vhs"
Ein "Meilenstein für die Vhs"
Das "Teufelsrad" des Lebens
Das "Teufelsrad" des Lebens

Kommentare