"Girls Talk" präsentieren am Samstag ihr neues Programm am Weilheimer Gymnasium

Musikalische Frauenpower

+
„Girls Talk“ sind zurück und laden am Samstag, 8. April, zum Konzert ins Weilheimer Gymnasium ein.

Weilheim – Gefühlvoll und sanft, zart und leise. So sind Mädels. Manchmal. Denn sie können auch ganz anders. Laut, mit viel Kraft. Ob so oder so: Eines haben die Mitglieder von „Girls Talk“ gemeinsam: Sie sind (fast) alle weiblich und bringen eine unglaubliche Leidenschaft für Musik mit.

Die Big Band des Weilheimer Gymnasiums ist aus der Musikszene des Landkreises kaum noch wegzudenken. Dass sich das Fieber für Swing, Blues, Latin und alle anderen Spielarten des Jazz schon in jungen Jahren in den Herzen der Mitglieder manifestiert, zeigt sich auch in den vielen eigenen Projekten, die sie immer wieder auf die Beine stellen. Eines davon ist die „Girls Talk“-Big Band. Diese hat sich in den letzten Wochen wiedervereint und lädt an diesem Wochenende zum Konzert.

2011 wurde die ursprüngliche Gruppierung gegründet, 2013 umformiert und nach einem Jazz-Standard benannt. Das Besondere: Sie besteht großteils aus weiblichen Mitgliedern. Da in mehreren Stimmen allerdings Mangel an Frauen herrscht, haben sich einige junge Männer dazu bereit erklärt, die Mädels zu unterstützen. Nicht nur das Geschlechterverhältnis der Band ist außergewöhnlich, auch die Altersspanne ist breit. Die jüngsten Musikerinnen sind gerade einmal 14 Jahre alt, die ältesten spielten bereits Ende der 1990er-Jahre unter der Ägide von Arthur Lehmann am Gymnasium. Dieser leitet erneut die Proben von „Girls Talk“. Am vergangenen Wochenende wurde bereits von früh bis spät in die Nacht geprobt, um dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm bieten und einen unvergesslichen Abend präsentieren zu können.

Das Konzert beginnt am Samstag, 8. April, um 19.30 Uhr in der Aula des Weilheimer Gymnasiums. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Von Ursula Gnadl

Auch interessant

Meistgelesen

"Es gibt kein endloses Wachstum"
"Es gibt kein endloses Wachstum"
"Die beste Zeit meines Lebens"
"Die beste Zeit meines Lebens"
Forum startet in Weilheim
Forum startet in Weilheim
„Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag“
„Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag“

Kommentare