Johann Georg Schedler organisiert kostenloses Coaching für Schüler

Hilfe bei Schwierigkeiten

Murnau – Als Ergänzung zu den ohnehin an den Realschulen und Gymnasien bestehenden Schulberatungen sieht Johann Georg Schedler sein Angebot.

Der ehemalige Direktor der Realschule Penzberg weiß aus Erfahrung, dass es oft großen Aufwand bedarf, Kinder und Jugendliche mit Schulproblemen wieder auf eine zukunftsfähige Spur zu setzen. Dafür ist viel Zeit notwendig, die von den Beratungslehrern vor Ort oft nicht aufgebracht werden kann.Nachdem Schedler im vergangenen Februar mit seinem Schüler-Coaching in Penzberg begonnen hatte, dehnte der erfahrene Pädagoge sein Einsatzgebiet seit diesem Herbst auf die weiterführenden Schulen in Murnau aus.Jugendliche und ihre Eltern können sich bei allen Fragen rund um die Schule an Schedler wenden. Das können Konflikte von Schülern untereinander oder mit Lehrern sein, emotionale Probleme im Verlauf der Pub-

ertätszeit oder auch Fragen zur richtigen Schullaufbahn. Schedlers Grundsatz lautet „Gemeinsam finden wir den besten Weg“ - auch was den Umgang mit persönlichen Stärken und Defiziten angeht. Um den nachhaltigen Erfolg seiner Arbeit zu gewährleisten, ist für Schedler ein hoher Grad an Vertrauen zwischen ihm und dem Ratsuchenden unabdingbar. „Informationen aus den Gesprächen werden den Beratungsraum nicht verlassen.“ Auf Wunsch der Betroffenen können Fachleute wie Kinder- und Jugendpsychologen hinzugezogen werden.

Um die Vertraulichkeit zu bewahren, hält Schedler seine Beratungsstunden nicht an den Schulen selbst ab. „Wenn vor dem Sprechzimmer schon andere Ratsuchende warten, ist die nötige Anonymität nicht gegeben.“ Schedler ist deshalb froh, als Partner Rolf Beuting gewonnen zu haben. Der Murnauer Bürgermeister stellt im Rathaus einen Raum zur Verfügung.

Sprechzeiten in Murnau bis Anfang Februar 2018: 19. Oktober, 9., und 23. November, 7. und 21. Dezember, 11. und 25. Januar, 1. Februar, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr im zweiten Obergeschoss des Rathauses im Besprechungszimmer. Anmeldung unter Tel. 01744699902 oder unter Email beratung.schedler@gmail.com. Die Beratung ist kostenlos.

Auch interessant

Meistgelesen

Glück im Unglück
Glück im Unglück
Unternehmer mit Vorbildcharakter
Unternehmer mit Vorbildcharakter
Alles in einem Schwung
Alles in einem Schwung
Glück im Unglück
Glück im Unglück

Kommentare