Treue gewürdigt

Jubilare der IG Metall Weilheim geehrt

+
Zusammen mit den Geehrten hinten v. li. Bayram Yerli, ehrenamtlicher zweiter Bevollmächtigter IG Metall Weilheim, Daniela Fischer und Helmut Dinter (hinten erster v. re.)

Oberhausen/Weilheim – Die IG Metall Weilheim ehrte langjährige Mitglieder auf einer Festveranstaltung in Oberhausen.

Insgesamt konnten 95 Gäste vor Ort begrüßt werden. „Unter den KollegInnen, die der IG Metall schon seit Jahrzehnten die Treue halten, sind auch viele aktive und ehemalige Betriebsräte, die aktiv das Nachkriegsdeutschland mit aufgebaut und für den sozialen Ausgleich und die Teilhabe in ihren Betrieben gesorgt haben“, teilte Daniela Fischer, erste Bevollmächtigte der IG Metall Weilheim, mit. Drei Mitglieder, die schon seit 70 Jahren der Gewerkschaft angehören, nahmen an der Feierlichkeit teil. „Wir wissen, was wir diesen KollegInnen und ihrem Engagement zu verdanken haben“, sagte Fischer. „Man muss sich nur vor Augen halten, wie sich die Arbeitsbedingungen seit der Gründung der Bundesrepublik verbessert haben. Bei aller menschlicher Güte: Das haben die Arbeitgeber nicht freiwillig hergegeben. Damals wie heute braucht es dazu aktive Gewerkschaftsmitglieder.“

Die Festrede hielt Helmut Dinter, Bürgermeister von Wessobrunn und ehemaliger Politischer Sekretär der IG Metall Weilheim. Er spannte in seiner Rede zur Ehrung der Jubilare jeweils einen historischen Bogen von 1949, dem Jahr in dem die 70-jährigen Kollegen der Gewerkschaft beigetreten sind, bis zur aktuellen sozialpolitischen Lage der Arbeitnehmer.

Geehrt wurden Mitglieder von Betrieben aus Weilheim, Schongau, Peißenberg und Penzberg. Aus Weilheim wurden ausgezeichnet: Wilhelm Abolis (60 Jahre), Igor Bertic (25 Jahre, Zarges GmbH), Max Glas (25 Jahre, Zarges), Matthias Löffler (25 Jahre, Bremicker), Lorenz Richter (40 Jahre, Zarges), Johann Leidemann (70 Jahre, Webasto) und Rolf Langer (60 Jahre).

Auch interessant

Meistgelesen

Die goldenen Regeln der Metzgerei Boneberger
Die goldenen Regeln der Metzgerei Boneberger
Sascha Henze stellt Weilheimern Leih-Bike zur Verfügung
Sascha Henze stellt Weilheimern Leih-Bike zur Verfügung
Vermisster Pizzalieferant flüchtet vor Polizei
Vermisster Pizzalieferant flüchtet vor Polizei
Pfaffenwinkel Ferien(s)pass ist wieder erhältlich
Pfaffenwinkel Ferien(s)pass ist wieder erhältlich

Kommentare