Großeinsatz der Rettungskräfte

Landwirtschaftliche Maschinenhalle in Oberhausen abgebrannt - Sachschaden rund 500 000 Euro

+
In Oberhausen ist eine Maschinenhalle abgebrannt.

Oberhausen – Vier Feuerwehren, das Bayerische Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Polizei und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung waren vor Ort, um einen Großbrand einer Maschinenhalle in Oberhausen zu löschen. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte, konnte ein komplettes Ausbrennen nicht mehr verhindert werden.

Es war Montagmorgen kurz nach 5 Uhr, als in einer Maschinenhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kreilhof ein Brand entfachte. Die umliegenden Feuerwehren aus Oberhausen, Weilheim, Peißenberg und Schongau wurden kurz darauf alarmiert. Bei deren Eintreffen stand bereits die gesamte Halle in Flammen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt. 

Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 500000 Euro.
Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Intensiv versuchten die Einsatzkräfte das Feuer zu bändigen und so ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern. Zwar gelang dies den Floriansjüngern. Ein Abbrennen der Halle samt der darin befindlichen landwirtschaftlichen Maschinen konnten sie jedoch nicht abwenden. Rund zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz. Die WM15 zwischen Oberhausen und Peißenberg musste währenddessen komplett gesperrt werden.

Mensch und Tier wurden nicht verletzt, doch es entstand ein enormer Sachschaden. Laut Polizei beläuft sich dieser nach einer ersten vorsichtigen Schätzung auf circa 500 000 Euro. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim übernahm umgehend die ersten Ermittlungen zur Brandursache. Auch ein Team der Spurensicherung war vor Ort. Von einer Brandstiftung sei momentan nicht auszugehen. Dennoch werden Zeugen, die Hinweise zum Brandausbruch geben können, gebeten sich bei der Kriminalpolizei Weilheim unter Tel. 0881/640-0 zu melden.

Von Kreisbote

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim auch auf FACEBOOK.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Große Quarantäne-Maßnahme in Peißenberg
Große Quarantäne-Maßnahme in Peißenberg
Mit Kunstprojekt Grenzen überwinden
Mit Kunstprojekt Grenzen überwinden
IG Metall ehrt Mitglieder bei Jubilarveranstaltung in Oberhausen
IG Metall ehrt Mitglieder bei Jubilarveranstaltung in Oberhausen

Kommentare