Markt Peißenberg mit Label StadtGrün naturnah in Silber ausgezeichnet

Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner und Sonja Mayer vom Bauamt.
+
Bürgermeister Frank Zellner und Sonja Mayer vom Bauamt freuen sich über die Auszeichnung.

Peißenberg – Der Markt wurde vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ und der Deutschen Umwelthilfe mit dem Label „StadtGrün naturnah“ in Silber ausgezeichnet. 

Damit wird der vorbildliche Einsatz der Gemeinde für die biologische Vielfalt auf städtischen Flächen gewürdigt. Seit Anfang 2019, teilte Bürgermeister Frank Zellner mit, liefen das Labeling-Verfahren und die Bemühungen hinsichtlich einer naturnäheren Stadtgrüngestaltung. Im Rahmen des Labeling-Prozesses wurde gemeinsam mit einer lokalen Arbeitsgruppe aus Bürgern, Bauhofleitung und Gemeinderäten das Grünflächenkonzept überarbeitet und ergänzt.

Peißenberg setzt auf innerstädtischen Flächen und im Straßenbegleitgrün auf extensive Bewirtschaftung und verwendet regionales Saatgut. Darüber hinaus werden vermehrt Zwiebelpflanzungen vorgenommen.

„Diese Maßnahmen verbessern das Nahrungsangebot wildlebender Insekten und befördern die weitere Nahrungskette“, fährt Zellner fort. 2019 sei die Marktgemeinde vom Bezirk als „Bienenfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet worden.

In den letzten Jahren wurden in Peißenberg Verkehrsinseln mit insektenfreundlichen Staudenmischpflanzungen bepflanzt, heimische, ökologisch hochwertige Gehölze ohne gefüllte Blüten werden bevorzugt. Besonders honoriert wurden Maßnahmen zur Förderung biologischer Vielfalt, wie für Wildbienen und Vögel, der Verzicht auf Torf sowie Pestizide zur Unkrautbekämpfung.

Von Kreisbote

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim auch auf Facebook.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drei Neue in Vorstandschaft – Weilheimer Gewerbeverband beteiligt sich an Waldorfschul-Projekt
Drei Neue in Vorstandschaft – Weilheimer Gewerbeverband beteiligt sich an Waldorfschul-Projekt
ILS-Leiter Helmut Ochs übergibt seinen Posten nach zehn Jahren an Michael Meyr
ILS-Leiter Helmut Ochs übergibt seinen Posten nach zehn Jahren an Michael Meyr

Kommentare