1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Weilheim

Mögliche Standorte für Mobilfunkanlage in Murnau

Erstellt:

Von: Antonia Reindl

Kommentare

Fläche am Lohstampf
Eine Fläche am Lohstampf, also beim BMX-Trail, soll als einer von mehreren Standorten im Süden von Murnau funktechnisch untersucht werden. © Reindl

Murnau – Die Vodafone GmbH plant in Murnau die Infrastruktur für Telekommunikation zu verbessern. Eine rund 40 Meter hohe Mastanlage könnte auf einer Fläche südöstlich der Tankstelle am Ortsausgang Richtung Eschenlohe errichtet werden. Die Marktgemeinde darf dabei aber auch noch ein Wörtchen mitreden. In der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates stellt Marktbaumeister Klaus Tworek nun die von der Verwaltung
eruierten möglichen Standorte vor.

Die Pläne der Vodafone GmbH beziehen sich laut Bürgermeister Rolf Beuting (ÖDP/Bürgerforum) „insbesondere auf die Verbesserung der Mobilfunkversorgung der vorbeilaufenden Bahnlinie“. Den Suchkreis eingeschränkt hat die GmbH bereits, auf ein freies Feld südöstlich der Tankstelle am Ortsausgang Richtung Eschenlohe, südlich der Straße Wascherfeld. Dort könnte eine etwa 40 Meter hohe Mobilfunkanlage eingerichtet werden.

Über den generell anvisierten Raum im Süden der Gemeinde diskutiert der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung nicht. Nicht mehr. „Im September haben wir schon über die grundsätzliche Lage diskutiert“, erinnert Tworek zurück. Jedoch habe man noch keine Standorte festgelegt, so der Marktbaumeister. Von Seiten der Verwaltung liegen nun aber Vorschläge vor.

Zum einen vorstellbar ist die Fläche am Kapferstadl als Dachstandort. Zum anderen, als Dach- oder Maststandort, ein Bereich beim Murnauer Kleintierzuchtverein. Ein Mast ist außerdem im Grünzug zwischen der Bundesstraße, der Bahnlinie und der Abzweigung nach Hechendorf denkbar sowie am Lohstampf, also beim BMX-Trail an der B2.

Der Marktgemeinderat votiert einstimmig dafür, dass diese Standorte zusätzlich zu der von der GmbH vorgeschlagenen Fläche für die funktechnische Untersuchung an den Gutachter weitergeleitet werden.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Auch interessant

Kommentare