Ein Star und doch ganz bescheiden

Monika Baumgartner und Veronika Ponzer begeistern mit Geschichten und Harfenklang

+
Monika Baumgartner brachte den Bühnenschmuck selbst mit und dekorierte, bevor sie mit Veronika Ponzer vorweihnachtliche Atmosphäre ins Stadttheater zauberte.

Weilheim – Zu einem zwar sehr frühen, aber nichts desto trotz äußerst stimmungsvollen Abend mit Geschichten zur Vorweihnachtszeit lud der Verein der Freunde des Weilheimer Theaters am vergangenen Sonntag in das Stadttheater ein: Vor vollbesetztem Haus las die bekannte Schauspielerin Monika Baumgartner heiter-besinnliche Geschichten, begleitet von Harfenistin Veronika Ponzer.

Schon beim Anblick der Bühne – von Baumgartner selbst festlich dekoriert – kamen die Besucher in Weihnachtsstimmung, und so ließ man sich gern auf die Atmosphäre ein. Die ausgewählten Geschichten von Oskar Maria Graf, Karl Heinrich Waggerl und anderen Autoren taten ein Übriges, dass auch der letzte Weihnachtsmuffel in Stimmung kam.

Perfekt trug Baumgartner die Geschichten vom Advent, einem Wunder und der Weihnachtsgans vor, gab den Protagonisten die passenden Stimmen und hauchte so den großteils alten Geschichten Leben ein.

Durch die hervorragende Harfenbegleitung von Ponzer wurde der Abend vollends zum Erlebnis, denn sie intonierte Mozart ebenso mit Perfektion wie die bekannte Titelmelodie von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, jenem tschechischen Märchenfilmklassiker, der alljährlich zur Weihnachtszeit in deutschen Wohnzimmern über den Bildschirm flimmert.

Beim anschließenden Buffet im Foyer des Stadttheaters, das Mitglieder des Vereins liebevoll vorbereitet hatten, ließen es sich nicht nur die Besucher schmecken, auch Baumgartner und Ponzer mischten sich nach ihrem Auftritt unter die Gäste. Da wurde natürlich gern die Gelegenheit genutzt, sich von dem unprätentiösen Gast noch ein Autogramm zu holen oder die Frage loszuwerden, die man dem Fernsehstar schon immer einmal stellen wollte. 

Von Bianca R. Heigl

Auch interessant

Meistgelesen

Weilheimer Realschüler starten mit ihren Abschlussprüfungen
Weilheimer Realschüler starten mit ihren Abschlussprüfungen
Die goldenen Regeln der Metzgerei Boneberger
Die goldenen Regeln der Metzgerei Boneberger
Sascha Henze stellt Weilheimern Leih-Bike zur Verfügung
Sascha Henze stellt Weilheimern Leih-Bike zur Verfügung
Alltagsradler im Fokus: Agenda präsentiert im Verkehrsausschuss Fahrradwege-Konzept
Alltagsradler im Fokus: Agenda präsentiert im Verkehrsausschuss Fahrradwege-Konzept

Kommentare