Neuer Kommandant für Besatzung BRAVO des Minenjagdbootes Weilheim

+
V. li. Manfred Ulrich, Kapitänleutnant Florian Förster, Hans Stibich und Kurt Scholz.

Weilheim – Im Marinestützpunkt Kiel wurde Kapitänleutnant Florian Förster vom Kommandeur des dritten Minensuchgeschwaders, Fregattenkapitän Christian Meister, zum neuen Kommandanten der Besatzung BRAVO ernannt. Sein Vorgänger, Korvettenkapitän Martin Klaus, hat sich bereits Anfang Juni von seiner Besatzung verabschiedet.

Mit dem Kommandantenwechsel erfolgte auch ein Plattformwechsel. Die Besatzung BRAVO, ursprünglich Besatzung „Weilheim“, versah bis April des Jahres auf dem Minenjagdboot „Homburg“ ihren Dienst. Turnusgemäß erfolgte jetzt die Werftliegezeit dieses Bootes und die Besatzung erhielt als neue Plattform das Minenjagdboot „Sulzbach-Rosenberg“. Kapitänleutnant Förster ist ein erfahrener Marineoffizier, der lange als Wachoffizier zur See gefahren ist und seit drei Jahren als Ausbildungsoffizier innerhalb der geschwaderinternen Einsatzausbildung tätig war. Förster war auch als Ausbildungsoffizier an Bord des Minenjagdbootes „Weilheim“.

Nachdem Bürgermeister Markus Loth am Tag der Kommandoübergabe verhindert war, übernahm die Marinekameradschaft (MK) Weilheim die Vertretung der Patenstadt. Im Beisein der Besatzung BRAVO sowie von Offizieren und Kommandanten des dritten Minensuchgeschwaders und des Stützpunktes erfolgte die Zeremonie der Kommandoübergabe. Die MK Weilheim feiert im Oktober ihr 70-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 20. Oktober, um 10.15 Uhr, wird für verstorbenen Mitglieder ein Gedenkgottesdienst in St. Pölten abgehalten. Weiter gibt es ein Konzert mit dem Matrosenchor München am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr im Stadttheater. Unter dem Titel „Harte Männer – sanfte Töne“ gibt es Seemannslieder, Shanties und Evergreens. Karten im Veranstaltungsbüro der Stadt und an der Abendkasse.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Frohsinn 2000 e.V. präsentiert Programm für 2020
Frohsinn 2000 e.V. präsentiert Programm für 2020
Neujahrsempfang SPD Weilheim
Neujahrsempfang SPD Weilheim
Brücke Oberland e. V. bestimmt erstmals Aufsichtsräte
Brücke Oberland e. V. bestimmt erstmals Aufsichtsräte
Vorsicht Betrüger: Falsche Polizisten wenden neuen Trick an
Vorsicht Betrüger: Falsche Polizisten wenden neuen Trick an

Kommentare