Neujahrsempfang der SPD Peißenberg in der Tiefstollenhalle

Solidarität wird vermisst

+
SPD-Landtagskandidat Dominik Streit bei seinem Vortrag beim Neujahrsempfang in Peißenberg.

Peißenberg – Themen wie die noch immer nicht gebildete Bundesregierung, die anstehenden Landtagswahlen, das hohe Wahlergebnis der AfD in Peißenberg und offene Fragen und Planungen zur weiteren Entwicklung Peißenbergs boten genügend Gesprächsstoff beim Neujahrsempfang der SPD in Peißenberg.

Hierzu lud der Ortsverein Peißenberg seine Mitglieder wie Vertreter der Vereine, Verbände, Firmen und Politik in die Tiefstollenhalle ein.

Nach der Begrüßung der rund 60 Gäste durch den Ortsvorsitzenden Peter Blome berichtete der Fraktionssprecher Robert Halbritter über die Arbeit im Gemeinderat mit einer ausführlichen Vorschau auf die Vorhaben und Planungen in 2018. Einige Vorhaben mussten auch aufgrund der nicht üppigen Kassenlage in dieses Jahr verschoben werden.

2018 sollen jedoch der Bau des Jugendzentrums abgeschlossen und Sanierungsarbeiten des Pumuckl-Kindergartens und der Josef-Zerhoch-Volksschule wie eventuell auch des Bauhofes weiter vorangetrieben werden. Weiterhin soll die Feuerwehr eine neue Drehleiter erhalten und für die Ortsdurchfahrt sind weitere Maßnahmen geplant. Die Zusammenarbeit der Fraktionen im Gemeinderat bewertete Halbritter als durchaus fair und sachbezogen.

Der nachfolgende Redner, SPD-Landtagskandidat Dominik Streit, vermisste in seinem Vortrag mit dem Thema „Bayern neu denken – Politik neu gestalten“ jedoch diese Form des Umgangs miteinander in Bund und Land. Gemäß einer bayernweiten Umfrage seien die meisten Bürger in Bayern mit ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Lage zufrieden, beklagten aber Defizite der Gesellschaft bezüglich notwendiger Solidarität für alle Gemeinschaftsaufgaben und einer gerechteren Entwicklung. Die Politik sollte hier Vorbild sein und sich auf die Sacharbeit konzentrieren.

Wie in den Vorjahren übernahm das Duo „Anderl + Lenz“ aus Peißenberg die musikalische Umrahmung zu den nachfolgenden Diskussionen in den informellen Gesprächsrunden. Es gab ein leckeres Büfetts, welches wieder die SPD-Frauen vorbereitet hatten.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Nächtlicher Einsatz für Spezialeinheit
Nächtlicher Einsatz für Spezialeinheit
Was haben alle Zeitungen gemeinsam?
Was haben alle Zeitungen gemeinsam?
Beim Heimatverband Lech-Isar-Land – Vorstand sucht Autorennachwuchs
Beim Heimatverband Lech-Isar-Land – Vorstand sucht Autorennachwuchs
Handwerkskammer warnt vor dubiosem Trick
Handwerkskammer warnt vor dubiosem Trick

Kommentare