Grundschule und Gymnasium geben Auskunft

So funktioniert die Notbetreuung an Weilheims Schulen 

+
PantherMedia B159251536

Weilheim - Ausschlafen statt früh aufstehen und im Schnee spielen statt lernen - so sieht der heutige Freitag für viele Schüler im Landkreis Weilheim-Schongau aus, da die Schulen dort wegen den starken Schneefällen geschlossen bleiben.

Allerdings ist es nicht allen Eltern möglich, die Betreuung ihrer Kinder so kurzfristig zu regeln. Daher bieten einige Schulen eine Notbetreuung an. So auch die Grundschule an der Ammer, die am Freitag fünf Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse besuchen. Damit es ihnen nicht langweilig wird, gibt es unter anderem Lernspiele, einen Besuch des PC-Raums und es wird vorgelesen, wie Rektorin Maria Herrmann-Trunk angab. Ob die Schule am Montag wegen den vorhergesagten Schneefällen nochmal geschlossen bleibt, konnte Herrmann-Trunk nicht sagen. Eltern können sich aber am Sonntag Abend auf der Internetseite der Schule (www.ammerschule.de) oder bei den Klassenelternsprechern informieren. Außerdem soll es einen Aushang am Schulgebäude geben.

Auch das Weilheimer Gymnasium hat sich darauf vorbereitet Schüler zu betreuen. Allerdings sei keiner gekommen, sagte Schulleiterin Beate Sitek. Einige Lehrer, die aus Weilheim kommen und die Schule ohne Probleme erreichen können, hätten ein "nettes kleines Schneeprogramm" zusammengestellt. Diese konnten allerdings wieder nach Hause gehen, so Sitek weiter. Nachgeholt werden muss der Unterrichtsausfall im Übrigen nicht. Einen Tag könne man auch so "wegpacken", sagte die Schulleiterin. Es wäre schwieriger einen Termin zum Nachholen zu finden, da am Samstag extra Schulbusse bestellt werden müssten. Eltern, die unsicher sind, ob der Unterricht am Montag stattfindet, empfiehlt Sitek auf der Seite vom BR24 (www.br.de) nachzuschauen. 

Von Sofia Wiethaler

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bewerben: Werde das Kreisbote TrachtenMadl 2019
Jetzt bewerben: Werde das Kreisbote TrachtenMadl 2019
Traditionsreiche Trachtenmode am Puls der Zeit von Daller Tracht
Traditionsreiche Trachtenmode am Puls der Zeit von Daller Tracht
Falsche Versprechen
Falsche Versprechen
Ein rundum schönes Osterfest
Ein rundum schönes Osterfest

Kommentare