Peißenberg: Elfjährige setzen Schilf in Brand

Peißenberg ‒ Ein „Jugend-forscht-Experiment“, wie es die Polizei Weilheim mit einem Augenzwinkern nennt, lief völlig aus dem Ruder. Es endete glücklicherweise einigermaßen glimpflich.
Die beiden elfjährigen Schüler aus dem Landkreis waren unterhalb der Knappen-Kapelle im Bereich eines Schilfgürtels unterwegs. Hier experimentierten sie mit Feuerzeug und Deo-Spraydose herum. Dabei fing das Schilf Feuer. Eine Anwohnerin aus dem naheliegenden Bürgermeister-Leibold-Weg erfasste die Situation schnell und verständigte die Polizei Weilheim.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte neben den beiden Kindern circa 100 m² abgebranntes Schilf vor. Die alarmierte Feuerwehr Peißenberg konnte den Brand schnell eindämmen und ablöschen. Die abgebrannte Fläche steht im Eigentum der Gemeinde. Der genaue Sachschaden muss erst noch erhoben werden. Die beiden Schüler wurden noch an Ort und Stelle an die informierten Mütter übergeben.
Von Kreisbote
Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.