Hohe Auszeichnung

Projekt der Caritas-Freiwilligenagentur erhält Innovatio-Sozialpreis

+
Bei der Verleihung v.li.: Prälat Dr. Peter Näher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes; Jürgen Stobbe, Vorstandsmitglied VRK; Monika Funk, Geschäftsführung Caritasverband Weilheim-Schongau e.V.; Gabi Hager-Königbauer, Koordinatorin der Freiwilligenagentur und Urs Keller, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Baden.

Landkreis – Beim bundesweiten „Innovatio-Sozialpreis 2019 hat das Inklusionsprojekt „Ehrenamt für Alle! Auf dem Weg zur inklusiven Freiwilligenagentur“ den zweiten Platz aus 158 Bewerbungen belegt.

Die Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ im Caritasverband Weilheim-Schongau e.V. ermöglicht damit Menschen mit und ohne Behinderung einen Zugang zum Ehrenamt. Der Preis wurde 2019 zum zwölften Mal vom VDK, den Versicherern im Raum der Kirchen, verliehen. „Als Brückenbauer zwischen verschiedenen Lebenswelten schafft die Freiwilligenagentur so neue Räume für gemeinsames Handeln“ hieß es in der Bewertung der Jury. Freiwilliges Engagement soll für alle möglich sein. Das ist das Ziel von „Ehrenamt für Alle! Auf dem Weg zur inklusiven Freiwilligenagentur“, das bayernweit als Pilotprojekt gilt.

„Wir sind stolz darauf, als Träger einer inklusiven Freiwilligenagentur wichtige Impulse für eine Zivilgesellschaft zu geben, in der das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung am Beispiel des Ehrenamts erlebbar wird“, so Monika Funk, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Weilheim-Schongau e.V. Der innovative Ansatz des Projektes zeigt sich zum Beispiel bei der Beratungsarbeit. „Wir orientieren uns besonders stark an den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen und konzentrieren uns auf überschaubare Tätigkeiten, die gut bewältigt werden können“, berichtet Gabi Hager-Königbauer, Koordinatorin der Freiwilligenagentur. Um für Menschen mit Behinderung passende ehrenamtliche Aufgaben bieten zu können, bindet sie diese in die Projektumsetzung ein. Gleichzeitig informiert die Freiwilligenagentur Vereine, Organisationen und Initiativen darüber.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Aktion zum Tag der Menschenrechte auf Weilheimer Kirchplatz
Aktion zum Tag der Menschenrechte auf Weilheimer Kirchplatz
Sparkasse in Peißenberg verteilt ihre Jahresspenden
Sparkasse in Peißenberg verteilt ihre Jahresspenden
Nachwahlen beim Heimat- und Trachtenverein Dießen/St. Georgen
Nachwahlen beim Heimat- und Trachtenverein Dießen/St. Georgen
Kostenlos Bus fahren im Landkreis
Kostenlos Bus fahren im Landkreis

Kommentare