Lastenradl für jedermann

Sascha Henze stellt Weilheimern Leih-Bike zur Verfügung

+
Große Freude über den Start des Leih-Bike-Projektes herrscht bei (v.li.) Initiator Sascha Henze vom Studienkreis, Daniela Arlt (alge), Stefan Frenzl (Stabsstelle Mobilität und Verkehr Stadt Weilheim) und Andrea Lechner (alge).

Weilheim – Wer kennt es nicht: Eigentlich will man gern mit dem Rad zum Shoppen in Weilheims malerische Innenstadt, aber die Menge der geplanten Einkäufe passt nicht auf den Drahtesel – also fährt man doch wieder mit dem Auto. Das muss nicht sein! Denn seit Kurzem gibt es ein Lastenfahrrad für die Weilheimer, das man sich kostenlos ausleihen kann.

Die Idee dazu kommt von Sascha Henze, Chef des Studienkreis Weilheim. „In anderen Städten gibt es so etwas schon länger. Ich hatte einfach das Bedürfnis, etwas für den Klimaschutz zu tun und einen kleinen Beitrag für Weilheim zu leisten“, so der Spender. Deshalb erwarb er ein richtiges Transportfahrrad mit stolzen 100 Kilogramm Ladekapazität und einer integrierten Sitzbank. „Da kann man sogar noch Kinder mitnehmen“, erzählt er.

Das Gefährt, für dessen Anschaffung es einen Zuschuss von der Stadt Weilheim gab, wird rein mit Körperkraft betrieben, elektrische Unterstützung gibt’s nicht. Als Standort fand sich in dem Geschäft alge unverpackt in der Admiral-Hipper-Straße 7 ein prima Partner. „Das ist zentral gelegen und unter den Arkaden steht das Rad auch geschützt“, freut sich Henze über die Zusammenarbeit.

Das Leih-Angebot ist für alle, die in Weilheim wohnen, denkbar einfach und kostenlos. Man muss sich nur beim Studienkreis oder alge unverpackt melden und sich mit Name und Anschrift registrieren. Wer nicht persönlich bekannt ist sollte den Ausweis parat haben. Vor der ersten Fahrt gibt‘s natürlich auch eine kleine Einführung. Und wenn der Rückgabetermin vereinbart ist, kann’s auch schon losgehen. „Unsere Altstadt ist so schön, da wollte ich einfach etwas für den Klimaschutz tun“, freut sich Initiator Henze über den Start seines neuen Lastenfahrrad-Projektes.

Von Bianca Heigl

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim auch auf FACEBOOK.

Auch interessant

Meistgelesen

Peißenberg beteiligt sich erstmalig am Stadtradeln
Peißenberg beteiligt sich erstmalig am Stadtradeln
Anna packt aus: "Teatro Coronato" setzt Programm mit Monolog einer Theater-Souffleuse fort
Anna packt aus: "Teatro Coronato" setzt Programm mit Monolog einer Theater-Souffleuse fort
Weilheimer Oberlandschulen verabschieden vier Abschlussklassen
Weilheimer Oberlandschulen verabschieden vier Abschlussklassen
Wessobrunner demonstrieren gegen Schließung der VR-Bank-Filiale
Wessobrunner demonstrieren gegen Schließung der VR-Bank-Filiale

Kommentare