Um Frauen, die sich ebenfalls in solch einer Lage befinden, zu unterstützen, haben Daniel-Leppich und Katharina in 2019 eine Selbsthilfegruppe für Mütter in psychischen Krisen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und/oder Geburtserfahrungen in Murnau gegründet. Die beiden Frauen fanden sich über die Website des Vereins Schatten und Licht e.V., bei dem sie sich beide ehrenamtlich engagieren.
So wurde die Selbsthilfegruppe Sonnenspur gegründet. Sonnenspur soll Frauen dabei helfen, Hürden zu überwinden. „In der Gruppe ist Raum um unzensiert und ohne Scham über Gedanken und Gefühle zu sprechen“, so Daniel-Leppich. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht und über die persönlichen Geschichten gesprochen. Die Gruppe will Mütter vernetzen. „Sie sollen erkennen, dass sie nicht allein sind und das überwinden können“, fügt Katharina hinzu. Außerdem soll ihr Selbstbewusstsein wieder gestärkt werden. Daneben werden Hilfsansätze, Anlaufstellen und Informationen geboten. Es wird beispielsweise über Therapiemöglichkeiten oder über mögliche Medikationen aufgeklärt. Auch Entspannungsübungen sind Teil der Treffen
Seit Corona sei das Thema Postpartale Depressionen vermutlich noch intensiver geworden, nimmt Katharina an. Denn durch die strikten Regeln kann der Partner nun meistens nicht mehr bei der Geburt dabei sein – und die Frauen müssen dieses Ereignis ohne Begleitung meistern. Auch das ständige Testen vor einem Arzt- oder Krankenhausbesuch oder Schwangerschaftsvorbereitung im online Format ohne persönlichen Austausch würden Mütter und werdende Mütter zunehmend belasten.
Ebenso ginge die persönliche Betreuung nach einer Entbindung verloren. Und daher ist die Gruppe wichtiger denn je. Die beiden Frauen wünschen sich, dass mehr Frauen sich öffnen und an den Treffen teilnehmen. „Traut euch – ihr seid nicht allein!“ ist ihr Appell an alle Betroffenen.
Die Treffen werden zurzeit online abgehalten. Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in Murnau. Auch Frauen aus angrenzenden Landkreisen sind willkommen, denn kostenlose Angebote in dieser Richtung sind rar.
Wer Hilfe, Beratung oder Unterstützung außerhalb dieser Treffen benötigt, kann sich auch unter Tel. 08846/9217720 oder per Mail an kontakt@sonnenspur.de an die beiden Initiatorinnen von Sonnenspur wenden. Weitere Infos zur Gruppe unter www.sonnenspur.de.
Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.