1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Weilheim

St 2063 zwischen Penzberg und Bichl: Ersatzneubau der Schöggerbrücke

Erstellt:

Kommentare

Schöggerbrücke Ansicht von Westen
Schöggerbrücke - Ansicht von Westen © Staatliches Bauamt Weilheim

Bichl/Landkreis - Demnächst startet ein Ersatzneubau der Brücke über die Loisach südöstlich von Penzberg, die Schöggerbrücke.

Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Schöggerbrücke beginnen am Mittwoch, 17. August. Das teilte das Staatliches Bauamt Weilheim mit. Vor Beginn der Abbruch- und Neubauarbeiten an der bestehenden Brücke wird zuerst die Geh- und Radwegbrücke westlich der Straßenbrücke abgebrochen. Hier wird eine zweispurige Behelfsbrücke in Stahlelementbauweise mit asphaltierten Anschlussrampen an die bestehende Staatsstraße hergestellt. Diese Behelfsbrücke führt auch den Geh- und Radweg bauzeitlich über die Loisach.

Ersatzneubau Schöggerbrücke Übersichtskarte
Die Brücke führt über die Loisach. © Staatliches Bauamt Weilheim

Für die Montage der Stahlelemente über der Loisach ist voraussichtlich Anfang Oktober 2022 eine Vollsperrung der Staatsstraße St 2063 über einen Zeitraum Freitag 14 Uhr bis Montag 5 Uhr geplant. Die Umleitung erfolgt dann weiträumig. Hierzu wird es jedoch noch genauere Informationen vom Staatlichen Bauamt Weilheim geben.

Bis zur Verkehrsfreigabe der Behelfsbrücke Anfang November 2022 wird der Verkehr auf der Staatsstraße einspurig mit Ampelregelung über die bestehende Straßenbrücke geführt. Der Geh- und Radwegverkehr über die Loisach wird von der Fahrbahn abgesetzt - innerhalb des Baufeldes - aufrechterhalten.

Allgemeine Informationen

Die bestehende Straßenbrücke aus dem Jahr 1954 weist laut Staatlichem Bauamt an der tragenden Rahmenkonstruktion eine Vielzahl von Rissen und Hohlstellen im Beton auf. Diese seien auf mangelnde Verdichtung des Frischbetons und zu geringe Betondeckung des Bewehrungsstahls zurückzuführen. Diese führen in Folge zu statischen Defiziten an der Brücke. Die Lastannahmen aus dem Jahr 1954 für die Bemessung der Brücke würden außerdem nicht mehr den aktuellen Vorgaben entsprechen. Eine Instandsetzung mit Verstärkung auf das aktuelle Traglastniveau ist nicht mehr wirtschaftlich. Die Regierung von Oberbayern hat deshalb einem Ersatzneubau zugestimmt.

Der Brückenneubau werde voraussichtlich Anfang Oktober 2023 abgeschlossen, die Erneuerung der anschließenden Fahrbahnbereiche mit dem Umbau der Zufahrt vom Weiler Rain auf die Staatsstraße erfolgt voraussichtlich von Oktober bis Dezember 2023. Die Behelfsbrücke wird dann im Frühjahr 2024 zurückgebaut.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Von Kreisbote

Auch interessant

Kommentare