Weitere Untersuchungen

Stadthalle bleibt gesperrt ‒ Verwaltung dementiert Gerüchte über Ursache

Stadthalle Weilheim mit PV-Anlage auf dem Dach.
+
Das Dach der Stadthalle weist massive Mängel auf. Gerüchte machen den Umlauf, die Photovoltaikanlage sei schuld.
  • Stephanie Novy
    VonStephanie Novy
    schließen

Weilheim – Es war reiner Zufall, dass die Mängel aufgefallen sind. Das sagte Stadtkämmerer Christoph Scharf in der jüngsten Hauptausschusssitzung zum Thema Sperrung der Stadthalle.

Wie berichtet, musste das Gebäude Anfang September gesperrt werden. In den Hauptträgern des Daches wurden Querrisse festgestellt. Grund für die Überprüfung war, dass die Dachplatten erneuert werden sollten, wie Scharf weiter erklärte. Im Zuge dessen habe man die Träger etwas genauer angesehen. Nachdem die Mängel aufgefallen waren, konnte der Statiker „keine Verantwortung übernehmen“. Daher die sofortige Sperrung. „Das heißt nicht, dass das Dach jeden Moment zusammenkracht“, sagte Scharf. Aber die Gefahr bestehe.

Nun wird noch genauer untersucht. In rund drei bis vier Wochen rechnet der Kämmerer mit den Ergebnissen. Doch er betonte schon jetzt: „Um eine Sanierung werden wir nicht herum kommen.“

Karl-Heinz Grehl (Die Grünen) wollte wissen, ob der Grund für die Mängel die fehlerhafte Anbringung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sei. Diesbezüglich gebe es Gerüchte. Sowohl Scharf als auch Bürgermeister Markus Loth dementierten. Letzterer sagte, eventuell sei die Anlage für eine erhöhte Feuchtigkeit unterm Dach verantwortlich. „Die PV hat aber nichts mit dem Kernproblem zu tun.“ Scharf ergänzte, dass die tatsächliche Ursache für die Risse „rein spekulativ“ sei.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Baufacharbeiter aufgepasst: Stellen mit Idealbedingungen zu vergeben!
Weilheim
Baufacharbeiter aufgepasst: Stellen mit Idealbedingungen zu vergeben!
Baufacharbeiter aufgepasst: Stellen mit Idealbedingungen zu vergeben!
Baufacharbeiter aufgepasst: Stellen mit Idealbedingungen zu vergeben!
Weilheim
Baufacharbeiter aufgepasst: Stellen mit Idealbedingungen zu vergeben!
Baufacharbeiter aufgepasst: Stellen mit Idealbedingungen zu vergeben!
Wieder mit Innenbecken
Weilheim
Wieder mit Innenbecken
Wieder mit Innenbecken
Gesundheitsamt Weilheim-Schongau muss Strategie ändern
Weilheim
Gesundheitsamt Weilheim-Schongau muss Strategie ändern
Gesundheitsamt Weilheim-Schongau muss Strategie ändern

Kommentare