Vaganti verzaubern in Weilheimer Stadttheater das Publikum

Einmal Mond und zurück

+
It’s Showtime. Die Vagantis in einer ihrer mitreißenden Parade-Choreographien. Mehr Bilder gibt es auf zu sehen.

Weilheim – Als sich die ersten Artisten vor 15 Jahren zusammenfanden, waren es sieben mutige Einradfahrer und Clowns. Von dem heutigen Erfolg hätte keiner zu träumen gewagt.

Inzwischen ist die Vaganti-Familie auf fast 100 Tänzer, Artisten und Jongleure im Alter zwischen fünf und 40 Jahren angewachsen. Sie begeistern mit ihren Auftritten nicht nur in der Heimat sondern mittlerweile europaweit das Publikum. Mit ihrem Jubiläumsprogramm „15 Lichtjahre“ im Stadttheater präsentierten sie ein wahres Feuerwerk an artistischen Ideen. Es war ein rundum gelungenes Meisterwerk, das von den Premierengästen am vergangenen Donnerstag mit anhaltendem Applaus honoriert wurde. 

Jubiläumsshow von Vaganti 


Zusammengehalten wird die Handlung vom Moderator, der, wie von Pech verfolgt, von einer Szene in die andere rutscht, bis er an seinem Ziel ankommt. Den Part des Clowns füllt eine vor Einfällen strotzende Maria Piras-Wobbe und bringt mit pantomimischen Einlagen Humor in jedes Bühnenbild. Hochklassiges zeigt auch Kunstradfahrerin Marina Dullinger, die bei ihrem wagemutigen Auftritt die Gäste in der ersten Sitzreihe fast das Fürchten lehrt. Danach jagt eine phantastische Choreographie die nächste Show- oder Tanzeinlage. 

Die Reise führt durch die „Lichtjahre“ bis zum Mond und wieder zurück hinter die Bühne. Sie strotzt vor Lebensfreude, zeigt farbenfrohe Kostüme, Temperament in wir- belndem Tanz, anrührendem Gesang und überrascht mit immer neuen Ideen. Auftritte der „Happy Voices“, der Artisten des Café Bizarre, der Rhönradartisten und Parcours-Run glänzen als Perlen im gesamten Geschehen. 

Am Ende zählte der Moderator die in 15 Jahren genähten Kostüme, Übungsstunden, eingeübten Figuren, Putz- und Badestunden auf und kam auf „138 947 Sympathiepunkte“. Dem Song der Gospelgruppe am Schluss im Foyer „Oh Happy Day“ konnten die Gäste nur beipflichten. 

Von Georg Müller

Meistgelesen

Verbundlösungen gehört die Zukunft
Verbundlösungen gehört die Zukunft
Fällaktion in Murnau
Fällaktion in Murnau
Alles auf einen Blick
Alles auf einen Blick
Ein wichtiges Feedback
Ein wichtiges Feedback

Kommentare