Neue Parkmöglichkeiten 

Wanderparkplatz in Polling ist fertig

Blick auf den neuen Parkplatz in Polling.
+
Nur der Parkscheinautomat fehlt noch, ansonsten ist der Wanderparkplatz im Westen Pollings fertig.

Polling – Nur knapp zwei Wochen hat die Firma Schulz gebraucht, um am westlichen Ende der Bahnhofstraße in Polling den dringend benötigten Wanderparkplatz anzulegen. Dank der Witterung konnte das 42 000 Euro teure Projekt zügig und ohne größere Flurschäden abgewickelt werden.

Insgesamt wurde Platz für 30 Stellplätze geschaffen. Die Fläche wurde nicht asphaltiert oder anderweitig versiegelt, sondern mit einem wasserdurchlässigen, 0-16 mm gekörnten Frostschutzkies versehen. In den Grünbereichen sollen zudem Blühwiesenstreifen entstehen. Der ökologische Eingriff in das Wiesengrundstück hält sich damit in Grenzen.

Intention des Parkplatzbaus ist es, die Besucherströme in Richtung des Kunstprojekts „Stoa 169“ zu kanalisieren. Für die Säulenhalle wurden bereits am Seitenstreifen entlang der Gemeindeverbindungsstraße nach Oderding respektive der Bahnlinie rund 60 provisorisch mit Mulch angelegte Stellplätze ausgewiesen. Für die Nutzung des Parkplatzes und des Seitenstreifens wird künftig eine Gebühr fällig. Zu diesem Zweck wird die Gemeinde demnächst einen solarbetriebenen Parkscheinautomaten aufstellen. Die Einnahmen fließen direkt an die Kommune. Laut dem abgeschlossenen städtebaulichen Vertrag wird sich die „Stoa 169“-Stiftung an den Baukosten für den Parkplatz beteiligen.

Durch das neu angelegte Parkareal wird künftig nicht nur ein kleiner Teilabschnitt des Doktor-Faustus-Wegs verlaufen, sondern auch der landwirtschaftliche Verkehr umgeleitet. Für die Traktoren wurde extra eine Zufahrt Richtung Bahnübergang an der Huglfinger Straße geschaffen. Laut Bürgermeister Martin Pape verspricht sich die Gemeinde dadurch „eine deutliche Verkehrsentlastung für die Bahnhofstraße“.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Drive-in-Testzentrum in Weilheim
Neues Drive-in-Testzentrum in Weilheim
Neues Corona-Schnelltestzentrum in Oderding
Neues Corona-Schnelltestzentrum in Oderding

Kommentare