1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Weilheim

Künstler persönlich erleben bei den Ateliertagen am 24. und 25. September

Erstellt:

Von: Mihriban Dincel

Kommentare

Ateliertage in Weilheim-Schongau
Freuen sich auf die Ateliertage (v.li.): Christian Bolley, Ragnhild Thieler und Wolf Schindler. © Dincel

Landkreis – Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, liegt der Fokus im Landkreis Weilheim-Schongau auf der Kunst. Denn an diesem Wochenende finden wieder die Ateliertage des Künstlerforums Weilheim statt.

Bereits zum neunten Mal öffnen Künstler und Künstlerinnen die Türen ihrer Ateliers und gewähren somit Einblicke in ihre Arbeit. In diesem Jahr fungiert Landrätin Andrea Jochner-Weiß als Schirmherrin der Veranstaltung. „Sie wird ihren gelben Schirm über uns halten“, sagt Wolf Schindler, Kassenwart des Vereins, metaphorisch. Denn die Kennzeichnung, der an der Aktion beteiligten Ateliers, ist ein gelber Regenschirm. Die für die Veranstaltung entstehenden Kosten werden durch die finanzielle Unterstützung des Landratsamts Weilheim-Schongau ausgeglichen, erklärt Schindler. Dafür sei man dankbar. Denn „durch die Ateliertagen können Besucher den Fortgang und die Entwicklung der Künstler erleben“, sagt er.

Ragnhild Thieler, Referentin für Kultur und Kunstausstellungen der Stadt Weilheim, ist glücklich, dass die Ateliertage wieder besucht werden können. Das sei auch schon einmal anders gewesen. Sie hält diese zwei Tage für eine Gelegenheit, um das Gesamtwerk eines Künstlers zu sehen, diese persönlich zu sprechen und sich somit einen Gesamtüberblick zu verschaffen. „Es ist die Möglichkeit, Künstler ganz persönlich zu erleben“, so Thieler.

Christian Bolley, zweiter Vorstand des Kunstforums, erwähnte die Besonderheit, dass nicht nur Mitglieder des Vereins, sondern auch Nicht-Mitglieder im Rahmen der Ateliertage ihre Türen für Kunstbegeisterte öffnen werden. Einige Künstler würden ihre Werke auch gemeinsam oder in Ateliers anderer Kunstschaffender ausstellen.

Die Ateliertage vermitteln laut Schindler eine Offenheit, mit der sich die Hemmschwelle beim Thema Kunst für viele überwinden ließe. Zudem ermutigte er auch Familien mit Kindern diese Gelegenheit zu nutzen und die Sprösslinge somit an die Kunst heranzuführen.

Bei den Ateliertagen wird zudem ein großes Spektrum an Werken, Künstlern und Richtungen geboten. Unter anderem Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Zeichnung oder Installation können Besucher dabei sehen. Eine Broschüre mit den genauen Orten und weiteren Informationen erhalten Interessierte im ZwischenRaum (Pöltnerstraße 1, Weilheim) oder auf der Website des Kunstforums.

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Auch interessant

Kommentare