Kreisverband der SU fordert Überprüfung des Mathe-Abiturs

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Landkreis - Auch der Kreisverband Weilheim-Schongau der Auszubildenden & Schüler Union (SU Bayern) hat nun klar Stellung zum Thema bayerisches Mathe-Abitur bezogen.

So heißt es in einer Mitteilung: "Der Kreisverband Weilheim-Schongau der Auszubildenden & Schüler Union in Bayern  e.V. stellt sich zusammen mit dem Landesverband geschlossen hinter die bayerischen Abiturienten des Jahrgangs 2018/2019! Gemeinsam fordern wir eine umgehende Überprüfung der Aufgabenstellung im Fach Mathematik durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, vertreten durch Herrn Staatsminister Prof. Dr. Piazolo, MdL (FW)."

Als Begründung äußert sich die SU wie folgt: "Wie aus diversen Berichten von Schülern hervorging, war bei der diesjährigen Abiturprüfung die Aufgabenstellung gerade im Bereich 'Geometrie' unnötig lange und mit auffällig vielen überflüssigen Informationen gefüllt. Das führte unter anderem dazu, dass ein nicht unerheblicher Teil, auch von überdurchschnittlichen Schülern, viel Zeit zur Bearbeitung durch das Textverständnis der Aufgabenstellung verloren haben. Des Weiteren sieht die SU Bayern e.V. zusammen mit dem hiesigen Kreisverband auch die Problematik der zu kompliziert gewählten Rechenwerte, wie es auch schon der Bayerische Lehrerverband erwähnte. Bisher war es einem Großteil der Lehrkräfte immer möglich, einige Aufgaben im Vorfeld im Kopf zu lösen. Dies war 2019 laut Aussagen des Lehrerverbandes nicht möglich und zeigt folglich auch, dass die Lehrkräfte selbst nicht mit einem so hohen Anstieg des Leistungsniveaus gerechnet hatten. Dementsprechend konnten die Schüler im Vorfeld auch nicht auf das Niveau gezielt vorbereitet werden, um so die Abschlussprüfung zu bestehen. Wir fordern deshalb von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Piazolo, MdL die Einrichtung eines Expertengremiums, bestehend aus Schülern, Lehrkräften und Didaktikern zur Überprüfung der Vorwürfe. Gegebenenfalls ist der Notenschlüssel beziehungsweise die Leistungsanforderung bei den betroffenen Aufgabenteilen so zu senken, dass der Leistungsschnitt insgesamt, also bei allen Abiturienten, angehoben wird."

Von Kreisbote

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