Kontaktpersonen werden bekanntermaßen bayernweit schon seit Ende Oktober nicht mehr vom Gesundheitsamt kontaktiert. Auch bei den so genannten Indexfällen, also Landkreisbürgern mit positivem PCR-Test, ist die Zahl derart angestiegen, dass diese nicht mehr in jedem Falle zeitnah einzeln kontaktiert werden können.
Bisher können alle Neuinfektionen noch tagesaktuell ans RKI gemeldet werden. Die Inzidenz entspricht also in unserem Landkreis bisher dem tatsächlichen Infektionsgeschehen. Bei weiterhin rasant steigenden Neuinfektionen ist jedoch davon auszugehen, dass es zu einer Meldeverzögerung kommen wird – auch wenn wir versuchen, diese Situation zu vermeiden.
Das Team des Gesundheitsamts Weilheim-Schongau bittet alle Bürger*innen daher um proaktive Mithilfe und Wahrnehmung der Eigenverantwortung: Jeder bestätigt positive Fall muss sich selbständig sofort in Quarantäne begeben und seine Kontaktpersonen informieren.
Alle Informationen für Kontaktpersonen und zur Dauer der Quarantäne sind auf der Internetseite des Landratsamts Weilheim-Schongau verfügbar.
Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.
Von Kreisbote