1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Weilheim

Wichtige Wahlen: Grüne stellen ihre Stimmkreiskandidaten auf

Erstellt:

Kommentare

Stimmkreiskandidaten Grüne
Andreas Krahl (links) und Dr. Eckart Stüber wurden von ihren Parteikollegen wiedergewählt. © Privat

Landkreis – Die Landtags- und Bezirkswahlen 2023 werfen ihre Schatten voraus. Kürzlich wählten die Grünen Kreisverbände Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen ihre Stimmkreiskandidaten.

Die bisherigen Mandatsträger Dr. Eckart Stüber (Bezirkstag) und Andreas Krahl (Landtag) wurden mit jeweils großer Mehrheit wieder aufgestellt. „Obwohl die Sozialpolitik im Bezirkstag den Schwerpunkt bildet, gibt es natürlich auch Möglichkeiten, in der Umweltpolitik aktiv zu werden“, so Stüber, der als Kandidat für die Bezirkswahl 2023 ins Rennen gehen wird. Besondere Anliegen sind ihm die Energieunabhängigkeit der eigenen Liegenschaften des Bezirks durch Anbringung von PV-Anlagen auf Gebäuden und Parkflächen sowie die Doppelnutzung der landwirtschaftlichen Flächen des Bezirks mit aufgeständerten PV-Anlagen. Es gelte, „die von der CSU verkorkste und verschlafene Energiewende“ voranzutreiben und endlich umzusetzen.

Für die Wahl im nächsten Jahr ist Stüber positiv gestimmt: „Ich denke, ich habe dieses Mal auch viel bessere Chancen auf einen vorderen Listenplatz bei der Aufstellungsversammlung des Wahlkreises, sodass ich vielleicht im Gesamtergebnis noch auf mehr als Platz acht wie vor fünf Jahren komme.“

Als ausgebildeter Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege sowie Rettungssanitäter ist Krahl derzeit pflegepolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. „Stürme, Fluten, Schneemassen, Dürren, Hitze treten in immer kürzeren Abständen und in immer größerem Ausmaß auf. Ich bin es leid, dass Politiker, die nie einen Einsatzleitwagen von innen gesehen haben, unseren Ehrenamtlichen sagen wollen, wie sie eine Großschadenslage abarbeiten“, so Krahl. Die Einrichtung einer Pflegekammer in Bayern steht weiterhin ganz oben auf seiner Agenda. Dicht gefolgt von der Überarbeitung des bayerischen Katastrophenschutzgesetzes.

„Dieses Land, unser Bayern, hat eine bessere Regierung verdient. Deshalb möchte ich mit all meiner Energie, meiner Leidenschaft und mit all meinem Engagement weitermachen. Besonders für die Menschen, die eben keine Lobby haben.“

Bilder, Videos und aktuelle Ereignisse aus Ihrer Heimat: Besuchen Sie den Kreisboten Weilheim-Schongau auch auf Facebook.

Von Kreisbote

Auch interessant

Kommentare