ZDF-Übertragung der Sonntagsmesse in der Stadtpfarrkirche beherzt mitgefeiert

Aus Weilheim live ins Wohnzimmer

+
Regieleiterin Petra von Lelyveld sprach mit Pfarrer Engelbert Birkle anhand eines Drehbuches den Ablauf der Messe sekundengenau durch.

Weilheim – Die Erwartungen von Engelbert Birkle haben sich erfüllt: Dicht an dicht saßen die WeilheimerInnen auf den Kirchenbänken, vom Kind bis zum Senior, als der Stadtpfarrer am Sonntag in Mariae Himmelfahrt den Gottesdienst zelebrierte. Das ZDF übertrug die Messe live.

Als die Fernsehzuschauer um 9.30 Uhr zugeschaltet wurden, erlebten sie in dem lichtdurchfluteten Gotteshaus eine andächtig mitbetende und -singende Gemeinschaft. Pfarrer Birkle lud in seiner Predigt zu einem Gang auf den biblischen „Taborweg“ ein. Er ermutigte die Gläubigen, sich mit Gottvertrauen auf ein fremdes Stück Weg einzulassen und die dabei gewonnenen Erfahrungen im Alltag als Christ einzubringen.

ZDF-Übertragung der Sonntagsmesse aus Weilheim

Birkle hat zum Thema „Taborweg“ eigens ein Gedicht verfasst, das Kirchenmusiker Jürgen Geiger vertonte. Der erweiterte „Tonkreis“ der Pfarreiengemeinschaft Weilheim brachte das Lied in der Liveübertragung erstmals zur Aufführung.

Auf dem Kirchhof und beim Empfang im Pfarrhaus gab es für die Besucher dieser besonderen Sonntagsmesse, deren Ablauf bestens geklappt hat, reichlich Gelegenheit zum Austausch; auch konnte die Messe auf DVD noch einmal erlebt werden.

Die Vorbereitungen für die bundesweit ausgesendete Liveübertragung aus Weilheim waren sehr aufwändig, da der Ablauf der Messe auf die Sekunde genau geplant werden musste. Mit einem Übertragungswagen und mehreren Lkw-Ladungen voll mit technischer Ausrüstung war der Kirchplatz seit Freitag belegt. Circa 30 ZDF-Mitarbeiter waren damit beschäftigt, das umfangreiche Equipment, bestehend aus Scheinwerfern, Kameras, Aufnahme- und Übertragungstechnik, zu installieren. Nach fleißigem Proben wurde die Vorabendmesse am Samstag zur Generalprobe genutzt.

Von Maria Hofstetter

Auch interessant

Meistgelesen

Ein wahrer Segen
Ein wahrer Segen
Weilheimer Adventturnen
Weilheimer Adventturnen
Neue Handwerksmeister
Neue Handwerksmeister
Eng verbunden mit der Patenstadt
Eng verbunden mit der Patenstadt

Kommentare