Ressortarchiv: POLITIK

Klimaorganisationen: Forderungen an künftige Bundesregierung

Klimaorganisationen: Forderungen an künftige Bundesregierung

Noch rund sieben Monate bis zur Bundestagswahl. Die Klima-Allianz drängt zur Eile - und gibt klare Ziele vor. Die Wahlprogramme der Parteien seien noch längst nicht ambitioniert genug.
Klimaorganisationen: Forderungen an künftige Bundesregierung
Steinmeier: Soziale Medien Gefahr für Demokratie

Steinmeier: Soziale Medien Gefahr für Demokratie

Der Sturm auf das Kapitol in Washington hat es gezeigt: Die sozialen Medien können auch zum Angriff auf die Demokratie genutzt werden. Für Bundespräsident Steinmeier ergeben sich daraus klare Rückschlüsse.
Steinmeier: Soziale Medien Gefahr für Demokratie
Iran lehnt Atom-Treffen mit USA ab

Iran lehnt Atom-Treffen mit USA ab

Erst die Sanktionen aufheben und dann reden: Die iranische Führung verlangt, dass die USA zum Atomabkommen zurückkehren, bevor sie selbst ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag nachkommt.
Iran lehnt Atom-Treffen mit USA ab
Myanmar: Neue Vorwürfe gegen Aung San Suu Kyi

Myanmar: Neue Vorwürfe gegen Aung San Suu Kyi

Vier Wochen ist es her, seit in Myanmar die Generäle putschten. Seither schlittert das Land ins Chaos. Immer mehr Demonstranten fallen der Militärgewalt zum Opfer. Appelle und Drohungen prallen ab.
Myanmar: Neue Vorwürfe gegen Aung San Suu Kyi
Griechenland debattiert um Terroristen im Hungerstreik

Griechenland debattiert um Terroristen im Hungerstreik

Er ist ein vielfacher Mörder, sagen die einen. Er ist ein Mensch, betonen die anderen. Die Debatte um den Hungerstreik des Terroristen Dimitris Koufodinas bewegt Griechenland.
Griechenland debattiert um Terroristen im Hungerstreik
Bye-bye Brexit: EU-Unterhändler Barnier sagt Lebewohl

Bye-bye Brexit: EU-Unterhändler Barnier sagt Lebewohl

Jetzt, da der Brexit vollzogen ist, überlegt sich Europas Ex-Chefunterhändler Michel Barnier 2022, ob er bei den französischen Präsidentschaftswahlen antreten soll.
Bye-bye Brexit: EU-Unterhändler Barnier sagt Lebewohl
Soldat in Hessen verhaftet: Waffen und Munition gefunden

Soldat in Hessen verhaftet: Waffen und Munition gefunden

Waffen, Munition, Sprengstoff - und der Vorwurf rechtsextremer Äußerungen. Am Wochenende haben Ermittler in Hessen einen Soldaten und zwei Verwandte festgenommen.
Soldat in Hessen verhaftet: Waffen und Munition gefunden
Spektakulärer Prozess gegen Ex-Präsident Sarkozy

Spektakulärer Prozess gegen Ex-Präsident Sarkozy

Nicolas Sarkozy gilt in Frankreich immer noch als schillernde Figur. Seine Name war zuletzt aber mit Justizaffären behaftet. Nun soll das Urteil in einem Prozess fallen, in dem «Sarko» eine Haftstrafe droht.
Spektakulärer Prozess gegen Ex-Präsident Sarkozy