Erste Körperscanner am Flughafen in Betrieb

Hamburg - Nach einer hitzigen Debatte um sogenannte Nacktscanner sind jetzt am Hamburger Flughafen die ersten beiden Körperscanner in Betrieb genommen worden. Zu sehen sind darauf lediglich Strichmännchen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière macht es vor: Als einer der ersten testet er am Montag einen der beiden neuen Ganzkörperscanner am Flughafen in Hamburg. Danach gibt er sich betont locker. Nein, ein Engegefühl habe er in der Kabine nicht gespürt, beteuert er. “Es war wie danach beim Zahnarzt: Der Doktor hat ja gar nicht gebohrt.“ Andere sind nicht ganz so glücklich mit der neuen technischen Errungenschaft, so Gewerkschaften und Datenschützer. Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Scanner sich bewähren.

Mindestens ein halbes Jahr lange werden die jeweils rund 150.000 Euro teueren Geräte - Kosten einschließlich Testauswertung - nun in Hamburg erprobt. Sie sollen am Körper verborgene Waffen oder Sprengstoffe aufspüren. Die Scanner sind für die Passagiere vorerst keine Pflicht. Nur wer möchte, durchläuft die Geräte, die wie große Duschkabinen aussehen. De Maizière zieht seine Jacke aus und betritt den Körperscanner unter dem Blitzlichtgewitter der Fotografen. Drei Sekunden hält er die Arme hoch. Findet der Scanner nichts, erscheint auf einem Monitor, der direkt an der Kabine angebracht ist, ein “OK“ auf grünem Hintergrund.

Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos

Körperscanner: Die wichtigsten Infos

Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos
Beine breit, Arme hoch! Die ersten Körperscanner sind an deutschen Flughäfen im Einsatz. Hier die zehn wichtigsten Infos für Reisende. 1. Wie funktioniert der Nacktscanner? Der Körper reflektiert oder strahlt Wärmewellen ab, die vom Gerät aufgespürt werden, das dadurch ein Abbild des menschlichen Körperserstellt. Gegenstände am Körper erkennt der Scanner durch sogenannte Wärmeschatten. © dpa
Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos
2. Werden Bilder von meinem Körper gespeichert? Körperbilder werden nicht erzeugt und demzufolge auch nicht ausgewertet. Detektionsdaten werden sofort nach der Kontrolle gelöscht. © dpa
Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos
3. Muss ich mich ausziehen? Nein! Der Körperscanner kann den Fluggast zwar bis zur nackten Haut durchleuchten. Eine Software verhindert diese Darstellung. © dpa
Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos
4. Kann ich mich dagegen wehren, dass das Gerät bei mir eingesetzt wird? Die Körperscanner sind noch Testeinsatz. Sie sind nur an bestimmten Sicherheitstoren aufgestellt. Wer nicht möchte, kann – zumindest jetzt noch – bei einem anderen Securitycheck anstehen. © dpa
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5. Sieht man mich im Körperscanner nackt? Nein. Erkennt das Gerät keine verdächtigen Gegenstände, zeigt der Monitor dem Sicherheitspersonal nur ein „o.k.“ auf dem Bildschirm. Hat es vermeintlich Gefährliches entdeckt wird nicht der tatsächliche Körper abgebildet, sondern eine Figur, die aussieht wie ein Ampelmännchen. Die verdächtigen Stellen sind mit gelben Flaggen gekennzeichnet. © dpa
Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos
6. Kann ich mein Handgepäck mit in den neuen Scanner geben? Nein. Das muss wie bisher auf das Laufband gelegt werden. © dpa
7. Ist die Strahlung gesundheitsschädlich? Laut Angaben des Herstellers werden keine Röntgenoder radioaktiven Strahlen benutzt, sondern Radiowellen, die 10.000 Mal weniger intensiv sein sollen als die von Mobiltelefonen.
7. Ist die Strahlung gesundheitsschädlich? Die neuen Körperscanner arbeiten, laut Angaben der Bundesregierung, mit einer sogenannten Millimeterwellentechnologie und sind für den Menschen gesundheitlich unbedenklich. © dpa
8. Sieht man mein Piercing auf dem Monitor? Kleine Gegenstände erscheinen schemenhaft.
8. Sieht man mein Piercing auf dem Monitor? Kleine Gegenstände erscheinen schemenhaft. © picture alliance / dpa
9. Muss ich früher zum Flughafen, weil es längere Wartezeiten beim Securitycheck gibt? Das neue Gerät fertigt 350 Passagiere pro Stunde ab. Verzögerungen sollten deshalb nicht auftreten.
9. Muss ich früher zum Flughafen, weil es längere Wartezeiten beim Securitycheck gibt? Das neue Gerät fertigt 350 Passagiere pro Stunde ab. Verzögerungen sollten deshalb nicht auftreten. © picture alliance / dpa
Köperscanner: Die zehn wichtigsten Infos
10. Wo werden die Scanner eingesetzt? In den Flughäfen von Amsterdam, London und Zürich. In den USA arbeitet man bereits mit rund 200 Geräten auf 51 Flughäfen. Im November 2012 führte Australien an allen internationalen Flughäfen Körperscanner ein. Insgesamt 14 Körperscanner sind derzeit (2015) an sechs deutschen Airports im Einsatz. © dpa

Bei de Maizière lassen ein Handy und die Armbanduhr eine Markierung an dem Strichmännchen auf dem Monitor aufleuchten. Er zeigt, wo Nachkontrollen nötig sind. Als der Minister den Scanner ein zweites Mal durchläuft, gibt es einen Fehlalarm. Den dritten Durchlauf verlässt der Minister dann ohne “rote Karte“. In mehrere Ländern Europas werden die Geräte derzeit getestet, darunter auch in den Niederlanden und in Großbritannien. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt aber, sich zu sehr auf die Technik zu verlassen. Es sei bislang nicht sicher, dass auch sie getäuscht und manipuliert werden könnte. “Auch das Umfeld des Passagierverkehrs an Flughäfen muss intensiv von geschulten polizeilichen Kräften im Auge behalten werden“, sagt Josef Scheuring, der in der GdP für die Bundespolizei zuständig ist. Denn wenn die Sicherheitsbehörden technisch aufrüsten, tun dies auch die Kriminellen und Terroristen. Wenn es also einen Vorsprung durch die Körperscanner gibt, könnte der bald wieder aufgeholt sein.

Drei Bedingungen hatte de Maizière immer wieder genannt, unter denen die Geräte eingeführt werden: Sie dürfen erstens die Gesundheit nicht gefährden. Dieser Punkt gilt als erfüllt, weil die Geräte elektromagnetische Strahlen und keine Röntgenstrahlen benutzen. Punkt zwei: Sie dürfen die Intimsphäre nicht verletzten - also keine “Nacktbilder“ liefern. De Maizière sieht auch diese Voraussetzung erfüllt, da Personen nur schematisch zu sehen sind. Der oberste deutsche Datenschützer, Peter Schaar, erinnert aber daran, dass Passagiere sich Nachkontrollen unterziehen müssen, wenn das Gerät etwa wegen Windeln oder künstlichen Darmausgängen anschlägt. Dritter Punkt: Die Geräte müssen leistungsfähig sein. Dies ist die spannende Frage beim Testlauf. Noch zum Jahresbeginn war über die Scanner in Deutschland kontrovers diskutiert worden. Die ersten Passagiere, die die neuen Geräte in Hamburg freiwillig nutzen, bleiben aber gelassen. Karsten Bayer (44) aus Pinneberg meint: “Wenn es der Sicherheit dient, ist es o.k.“ Leif Jansenn (22) erklärt nach seinem Scan: “Man sieht auf dem Bild fast gar nichts; dachte da wird mehr abgebildet“. Erich Petzold (54) und seine Lebensgefährtin Anneli Wittke (57) meinen: “Uns ist das egal, man merkt überhaupt nichts.“

dpa

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