Europaabgeordneter fürchtet Zerbröseln der EU

+
Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok fürchtet das Zerbröseln der EU.

Halle - Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok fürchtet angesichts der Debatte um den Euro und die Wiedereinführung der Grenzkontrollen in Dänemarkt das Zerbröseln der EU. Deshalb will er Dänemark verklagen.

Lesen Sie dazu auch:

Bald wieder Grenzkontrollen in der EU?

EU fordert Erklärung zu Grenzkontrollen

Dänemark: Wieder Grenzkontrollen

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat sich angesichts der Debatten um den Euro und der Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch Dänemark besorgt über die Zukunft der Europäischen Union geäußert. “Ich mache mir große Sorgen um Europa, weil die Gefahr besteht, dass alles zerbröselt, was geschaffen wurde“, sagte er der in Halle erscheinenden “Mitteldeutschen Zeitung“ (Freitag). Er sprach von einem “dänischen Wahnsinn“, der das Thema innere Sicherheit als Hebel benutze, obwohl sich die Sicherheitslage gar nicht verschlechtert habe. “Ich würde es für richtig halten, wenn die EU-Kommission den Mut fände, solche Länder beim Europäischen Gerichtshof zu verklagen“, sagte Brok. “Wenn wir hier schleichende Prozesse zulassen, dann gibt es kein Ende“, warnte er.

dpa

Meistgelesen

Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Angela Merkel: So stehen ihre Chancen, Kanzlerin zu bleiben
Angela Merkel: So stehen ihre Chancen, Kanzlerin zu bleiben
Nach Erdogans Drohung: EU bestellt türkischen Botschafter ein
Nach Erdogans Drohung: EU bestellt türkischen Botschafter ein

Kommentare