Doktortitel-Eklat

Fall Schavan: Lammert gibt Uni einen Korb

+
Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Berlin - Wegen des Umgangs der Universität Düsseldorf mit dem Fall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt.

Lammert habe seine Zusage zurückgezogen, teilte sein Sprecher auf Anfrage mit. In einem Schreiben an den Rektor der Universität erklärte der Parlamentspräsident, er habe unterschätzt, welche Bedeutung das Verfahren zur Aberkennung des Doktorgrades der damaligen Wissenschaftsministerin im Selbstverständnis der Hochschule habe. Dabei verwies er unter anderem auf die „demonstrative Auszeichnung“ von zwei Professoren, die bei dem Verfahren eine zentrale Rolle gespielt hatten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
„Linke Saubande“: CSU-Politiker fordern Schließung der Roten Flora 
„Linke Saubande“: CSU-Politiker fordern Schließung der Roten Flora 
Schulz wird konkret: Mit diesen zehn Punkten will er Merkel einholen
Schulz wird konkret: Mit diesen zehn Punkten will er Merkel einholen

Kommentare