Guttenberg wird Ritter wider den Tierischen Ernst

+
Verteidigungsminister zu Guttenberg.

Aachen - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird Ritter wider den Tierischen Ernst. Guttenberg wird den Aachener Karnevalsorden 2011 erhalten.

Das sagte der Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), Horst Wollgarten, am Montag. Guttenberg sei authentisch, ehrlich und gradlinig. “Ein Mann der klaren Worte“, sagte Wollgarten am Abend bei einer AKV- Mitgliederversammlung. Der Politiker erhält die Auszeichnung am 19. Februar bei einer Festsitzung. Dabei steht er mit einer närrischen Ritterrede auf dem Prüfstand. Die ARD strahlt die Sitzung als Aufzeichnung später aus. In diesem Jahr war der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) mit dem Orden ausgezeichnet worden.

Das sind Deutschlands bestgekleidete Politiker

Das sind Deutschlands bestgekleidete Politiker

Guttenberg sei ein offener und ehrlicher Politiker, begründete Wollgarten die Wahl: “Humor ist eine seiner wichtigen Eigenschaften, sagt uns seine Frau.“ Und er sei ein Politiker zum Anfassen: Er spiele Klavier, höre moderne Musik - sei Fan von ACDC. Der AKV verleiht den Orden seit 1950 für Humor und Menschlichkeit im Amt. Die Mitteilung zum neuen Ordensritter kam überraschend. Der AKV hatte für den Abend zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Als fast gleichzeitig der Name Guttenbergs durchsickerte, ging der Verein in die Offensive und gab den neuen Ordensritter bekannt.

dpa

Meistgelesen

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern
Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Heute Landtagswahl im Saarland: Das sagen die letzten Umfragen
Heute Landtagswahl im Saarland: Das sagen die letzten Umfragen

Kommentare