Karnevalisten: Guttenberg beim tierischen Ernst 2012

+
Karl-Theodor zu Guttenberg.

Aachen - Als Ordensritter wider den tierischen Ernst kam er in diesem Jahr nicht, aber im kommenden Jahr soll Karl-Theodor zu Guttenberg die Laudatio auf den nächsten Ritter halten.

Für die Lobrede auf den noch nicht bekannten Ritter 2012 werde Guttenberg gemeinsam mit seinem Bruder Philipp in die Bütt steigen, teilte ein Sprecher des Aachener Karnevalsvereins (AKV) am Dienstag mit. Das hätten die beiden Brüder dem AKV-Präsidenten Werner Pfeil bei einem Treffen in Salzburg versichert.

Unter dem Druck der Plagiatsaffäre hatte Guttenberg kurz vor seinem Rücktritt als Verteidigungsminister den Orden wider den tierischen Ernst nicht persönlich entgegengenommen. Stattdessen war Bruder Philipp eingesprungen und hatte eine viel gelobte Ritterrede gehalten. Es ist Tradition, dass die Laudatio beim Festakt vom letztjährigen Ritter gehalten wird.

dpa

Meistgelesen

Wagenknecht: „Schulz hält blumige Reden, aber macht nichts Konkretes“
Wagenknecht: „Schulz hält blumige Reden, aber macht nichts Konkretes“
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Heute Landtagswahl im Saarland: Das sagen die letzten Umfragen
Heute Landtagswahl im Saarland: Das sagen die letzten Umfragen

Kommentare