Merkel: Atomausstieg 2022 "richtiger Zeitpunkt"

+
Angela Merkel bei der CSU-Klausur am Samstag in Andechs.

Andechs - Nach der CSU steuert auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf einen schnellen Atomausstieg um das Jahr 2022 zu.

Die CDU-Chefin begrüßte am Samstag bei einer CSU-Klausur im oberbayerischen Kloster Andechs die Festlegung der bayerischen Schwesterpartei “ganz außerordentlich“. “Ich glaube, die Menschen wollen ein konkretes Enddatum wissen.“ Zur Jahreszahl, die die CDU anstrebt, könne sie noch nichts Abschließendes sagen. Sie wolle erst die Ergebnisse der Ethikkommission abwarten. Merkel sprach aber vom “richtigen Zeitraum“. “Ich glaube, dass sich da schnell mehr Übereinstimmung zeigt, als manch einer heute denkt.“ Die CSU hatte am Vorabend nach stundenlanger Debatte das Zieldatum 2022 abgesegnet.

dpa

Meistgelesen

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern
Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Ticker: EU-27 will in den Brexit-Verhandlungen geeint auftreten
Ticker: EU-27 will in den Brexit-Verhandlungen geeint auftreten
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren

Kommentare