Mitarbeiter von Ai Weiwei freigelassen

+
Ai Weiwei

Peking - Nach mehr als zwei Monaten Inhaftierung sind auch mehrere Mitarbeiter des erst kürzlich freigelassenen chinesischen Künstlers Ai Weiwei wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein enger Freund Ais, Liu Xiaoyuan, sagte am Samstag, Ai habe ihm bestätigt, dass auch der Fahrer Zhang Jinsong, Buchhalter Hu Mingfen und Designer Liu Zhenggang etwa zur gleichen Zeit wie er selbst freigelassen worden seien. Auch ein weiterer festgenommener Mitarbeiter, Wen Tao, sei frei, hieß es.

Ai war einer der prominentesten Kritiker der Regierung, die kürzlich festgenommen wurden. Er wurde am Mittwoch freigelassen, nachdem er sich zu Steuerhinterziehung bekannt hatte. Ai selbst darf sich nicht äußern, seine Familie und Anhänger widersprechen aber den Vorwürfen.

dapd

Meistgelesen

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern
Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Die Vereidigung von Bundespräsident Steinmeier im Ticker zum Nachlesen
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Kabinett will verurteilte Homosexuelle rehabilitieren
Heute Landtagswahl im Saarland: Das sagen die letzten Umfragen
Heute Landtagswahl im Saarland: Das sagen die letzten Umfragen

Kommentare