NRW-Landtagswahl: CDU gegen Koalition mit Grünen

+
Der neue CDU-Generalsekretär in Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid, ist gegen eine Koalition mit den Grünen.

Düsseldorf - Der neue CDU-Generalsekretär in Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid, hat den Grünen für mögliche Koalitionen nach der Landtagswahl im Mai eine Absage erteilt.

Ein Zusammengehen mit den Grünen sei nicht das Ziel der CDU, sagte er am Montag im Deutschlandradio Kultur. Er glaube, dass nach der Wahl wieder eine stabile Mehrheit mit der FDP möglich sein werde. “Man kann seinen Hund lieben, ohne auch seine Flöhe zu lieben“, sagte Krautscheid zum Verhältnis seiner Partei zur FDP. Es gehe bei der Koalition mit den Liberalen “nicht ums Heiraten“, sondern um die Frage, wer gemeinsam vernünftige Lösungen zustande bringe.

Wer in welchem Bundesland regiert

Wer in welchem Bundesland regiert

Die Zusammenarbeit zwischen FDP und CDU in NRW sei außerordentlich kollegial und sachlich, erklärte er dem Interview zufolge. Zur Beziehung der beiden Parteien auf der Bundesebene sagte er, die NRW-Union erwarte, dass die “öffentliche Rauferei“ zugunsten von Sachpolitik eingestellt werde. In dieser Hinsicht gebe es jetzt aber Bewegung: “Die Einsicht ist da in Berlin.“

Die Bürger in Nordrhein-Westfalen sind am 9. Mai zur Landtagswahl aufgerufen. Letzten Umfragen zufolge ist die CDU/FDP-Koalition von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers noch immer weit von einer Mehrheit entfernt. Nach dem ZDF-Politbarometer vom vergangenen Freitag beträgt der Rückstand aktuell 45 zu 51 Prozent gegenüber SPD, Grünen und Linken. Rechnerisch möglich wären nach der Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen nur Schwarz-Grün, eine Große Koalition aus CDU und SPD oder ein Linksbündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei.

apn

Auch interessant

Meistgelesen

NSU-Prozess: Plädoyer stockt - das ist der Grund
NSU-Prozess: Plädoyer stockt - das ist der Grund
Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Trump drängt Senat zu Abstimmung über „Obamacare“
Trump drängt Senat zu Abstimmung über „Obamacare“

Kommentare