Özdemir hält nichts von Kanzlerkandidatur

+
Cem Özdemir.

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hält nichts von einer Diskussion über einen Kanzlerkandidaten seiner Partei. In der ARD skizzierte Özdemir, wie die Öko-Partei für die Bundestagswahl 2013 plant.

Im Sommerinterview der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin“ sagte er am Sonntag: “Ich glaube, das Thema stellt sich nicht. Wir haben keine Kanzlerkandidatendiskussion bei den Grünen.“ Allerdings werde die Partei einen Spitzenkandidaten aufstellen - “wie wir das in der Vergangenheit übrigens auch mit Joschka Fischer immer gemacht haben.“

Er selbst stehe jedenfalls nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung, sagte Özdemir. Auch Fischer habe bereits abgewunken. “Der hat sich zurückgezogen als Privatier.“ Er gehe im übrigen davon aus, dass die Frage nicht auf die Grünen zukommen wird, sagte Özdemir. “Und wenn sie auf uns zukommen wird, werden wir sie beantworten.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Abschaffung von „Obamacare“: Debakel für Trump
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Bundesfinanzminister Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR
Fünf deutsche IS-Frauen in Tunnel in Mossul entdeckt - ist eine davon Linda W. (16)?
Fünf deutsche IS-Frauen in Tunnel in Mossul entdeckt - ist eine davon Linda W. (16)?
Maas: Deutschland braucht mehr Staatsanwälte und Richter
Maas: Deutschland braucht mehr Staatsanwälte und Richter

Kommentare